Welcher Pilz ist das ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Bobbycar.

  • Habe dieses prachtexemplar eines Rörlings mit roter rören schicht gefunden. Bei druck bläut er sehr stark Leider ist er schon ein wenig alt und ich kann am stiel nicht viel erkennen falls eine bestimmung überhaubt möglich (anhand so eines alten exemplares ist) wäre ich für Tipps und Meinungen sehr dankbar 😉

  • Danke dir für deine Einschätzung ich geh die Tage mal nachsehen ob ein kleiner leichter bestimmbare an der Stelle steht
    [hr]
    Mach ich jetzt sekunde
    [hr]
    Danke für die links ich versuche die Beschreibung in Zukunft detaillierter zu gestalten .hab den auf dem Heimweg von der Arbeit gefunden am Straßen Rand ^^ und da ich bisher erst wenige Röhrlinge mit roten Röhren dacht ich ich frag hier mal nach xD Danke nochmal ✌
    [hr]
    Mal sehen ich hab doch bestimmt noch ein paar schöne Bilder von anderen prächtigen Pilzen geschossen villeicht hab ich für die Sammlung ein paar schöne 😄

    ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ bin für jede Info dankbar 😄ðŸ‘

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bobbycar ()

  • Sind das etwa kräuterseitlinge ? Standort neben einer toten und einer lebenden buche am wegesrand. Geruch sehr angenehm pilzig. Etwa 2 bis 4 cm waren im Laub versteckt . Ich bin mir fast sicher aber möchte mich her nochmal bestätigen lassen in meiner Vermutung xD vielen Dank

  • Hallo Bobby,



    Vermutung nicht bestätigt. Es handelt sich hier nicht um Kräuterseitlinge.


    Kräuterseitlinge habe ich noch nicht in freier Wildbahn gefunden. Gibts die da überhaupt? Ich denke, die gibts hauptsächlich in den Supermärkten. Sollte das falsch sein, dann korrigiert mich doch bitte.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vielen lieben dank für den Hinweis ich werde dem sofort nachgehen xD

    ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ bin für jede Info dankbar 😄ðŸ‘

  • Hallo,


    Der Kräuterseitling kommt auch bei uns wild vor. Sein Name rührt daher, dass er auf Feldm annstreu (Eryngium campestre) parasitiert, einem Kraut. Auch der lateinische Name P. eryngii kommt daher.


    Deine Pilze erinnern im Habitus tatsächlich sehr an P. eryngii. Ein Schnittbild wäre hilfreich. Und auch eine Makroaufnahme des Lamellenansatzes. Dort sollten Anastomosen zu sehen sein.


    Zumindest im Vergleich mit Zuchtexemplaren (wilde hatte ich noch nicht in der Hand) scheinen mir aber die Lamellen recht eng stehend. Ist aber am Foto immer schwer zu sagen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Jo nochmal danke für die schnelle Reaktion ✌ sieht sehr danach aus das ihr Recht habt nachdem ich spezifisch danach suchen könnte xD
    ich hatte halt nur den seitling im Kopf mit dieser Gestalt ich werde weiter meine stolzen funde präsentieren xD
    [hr]
    Ich werde die Stelle weiter beobachten und bei Zeiten ein paar weitere Fotos zur Verfügung stellen.
    [hr]
    Super Link ich werde versuchen darauf beim nächsten mal so präzise wie möglich einzugehen Danke dafür ✌

    ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ðŸ˜ðŸ„ bin für jede Info dankbar 😄ðŸ‘

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bobbycar ()