Pilzbestimmung: Gelb/Braun/Blauer Röhrling mit Netzzeichnung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bibabaer.

  • Hallo ihr Lieben


    zu aller erst etwas über mich,


    ich heisse Romain, bin gelernter Koch, komme aus Hessen/Gelnhausen und habe neben anderen Hobbys vor etwa 4 Jahren das Pilze sammlen für mich entdeckt.
    Ich spaziere mit meiner Freundin gerne durch den Wald und umso besser ist der Spaziergang wenn man einen schönen Pilz findet, welcher anschließend zu Hause in der Pfanne landet :P
    Bisher habe ich mich auf einer anderen Seite schlau lesen können was die Bestimmung von Pilzen angeht (123pilze.de).
    Habe mich beim sammeln auf einige wenige Arten beschränkt um Fehlgriffe und darauf folgende mögliche Vergiftungen zu vermeiden und war bisher auch alles gut ausgegangen :thumbup:


    So nun zu meiner Frage bei der ich eure Hilfe bräuchte!


    Auf der Arbeit hat eine Kollegin zu Zwecken herbstlicher Dekoration einen Pilz vom Parkplatz mitgebracht.
    Er war enorm Groß, Röhrling mit gelben Schwamm, Teils durch Druckstellen stark verdunkelt schon fast ins Schwarz gehend.
    Der Stiel war Dunkelbraun mit Netzzeichnung. Anschnitt an Stielbasis dunkel blauend. Mein erster Gedanke war der Hexenröhrling, aber das konnte ich dann ausschließen da ich mich erinnerte das jener Orangerote Röhren hat. (Oder liege ich da falsch?)
    Ich bin mir nicht sicher ob es sich nun um den "Satansröhrling" "Falscher Anhängselröhrling" "Anhängselröhrling" oder sonstige andere Arten handelt.
    Der Geschmack ist NICHT BITTER somit kann ich ausschließen das es sich um den Bitterröhrling handelt. Habe danach das Stück sofort ausgespuckt und den Mund mehrmals gespült anschließend mit Palinka desinfiziert ^^...
    Geruch ist beim Anschnitt eher stark, irgendwie nach Tinte? Säuerlich danach wirds mild.
    Der Anschnitt war blau danach gings wieder etwas weg..



    Ich habe mal ein paar Fotos von einem gemacht den ich mit nach Hause genommen habe:




    Ich habe die Pilze unter Buchen gefunden, falls das weiter helfen könnte.
    Ich bin wirklich ratlos :/

  • Hallo fury,




    sei herzlich willkommen bei uns im Forum der Pilzverrückten.


    Hoffentlich bist Du jetzt nicht allzu betrunken von deinem Palinka. Ich kenne die Auswirkungen, besonders in Ungarn. Lach.


    Sag......der Hutboden hat welche Farbe? Machst ein paar Röhren ab uns dann siehst Du den Hutboden. Machst aber zügig, weil sich der Hutboden auch sehr schnell blau verfärben kann. Das kann gaaaanz schnell gehen. Ich hab da so eine Vermutung.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke nochmals an alle für die sehr raschen Antworten :)


    @ Heidi


    Unter den Röhren ist der Hut Rot hingehend Braun lässt sich schwer bei Lampenlicht erkennen.

  • Hey fury,


    dein Netzi hat orangerote Röhren, eventuell sind sie schon ein bisschen bräunlich, aber die Farbe der Röhren stimmt.


    LG Joseph

  • Also kann ich jenen Pilz mit mehr oder weniger ruhigen Gewissens essen. Den Palinka (Selbstgebrauter aus Ungarn,ja!) lasse ich mal lieber weg :)


    Danke nochmal, bei weiteren Pilzen welche ich nicht zuordnen kann, komm ich sehr gerne wieder hier her :)

  • Meine Bestimmungshilfe siehst du bitte nicht als Essensfreigabe, Fury! Die wirst du weder hier noch in anderen Foren bekommen! ;) Außerdem ist die Netzstielige Hexe immer noch umstritten und noch nicht auf der Positivliste der DGfM!
    Gruß von Rabbit

  • das mit dem Alkohol beim Netzi ist umstritten. Ich denke, die Menge macht das Gift. Einfach an das Thema herantasten :)


  • Meine Bestimmungshilfe siehst du bitte nicht als Essensfreigabe, Fury! Die wirst du weder hier noch in anderen Foren bekommen! ;) Außerdem ist die Netzstielige Hexe immer noch umstritten und noch nicht auf der Positivliste der DGfM!
    Gruß von Rabbit


    Ja ich weiss hab eben so einen Post in 123pilze gelesen das man grundsätzlich keine mehr oder weniger offizielle Essensfreigabe im internet geben kann, man sollte lieber nen Pilzkenner zu Rate ziehen.


    Gut da geht halt nur probieren über studieren, erstmal Braten, vielleicht passt er auch gut als Risottopilz oder Raviolifüllung :yumyum:

  • Das sollte der Netzstielige Hexen-Röhrling sein, er wird selten mit Alkohol nicht vertragen.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    oja.....ich bin bei Peter und Rabbit. Lach. Genauso dachte ich auch. Netzhexe. :D :D Ich bin wieder voll durchschaut.




    @ fury,


    aus Sicherheitsgründen......laß den Palinka lieber sein. Abusus is nix tolles. Das will kein Mensch haben.
    Kannst Du Risotto kochen? Ach so ja.....Du bist ja Koch......ich vergaß. Nimmst Du für Risotto normalen Reis oder extra den Risottoreis?


    @ all,


    wir sind ein toller Trupp.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • 8| Du hast echt Humor :cursing:
    Dein Pilzwissen ist nicht sonderlich gut
    du frägst bei den Spezialisten um Rat
    Ich habe diesen Pilz noch nie gegessen und werde ihn auch nicht essen
    Und du willst den futtern :haue:
    Wenn du Pilze essen willst, dann gehe zu einem Pilzsachverständigen und lass ihn dir freigeben, das Thema Pilze ist zu gefährlich zum probieren!!!
    Entschuldige die klaren Worte, aber das musste jetzt raus ;)


    Schau mal da:
    Inzwischen ist bekannt, daß B. luridus wohl ähnliche Inhaltsstoffe (Involutin) enthält, wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus). Ob diese Stoffe verantwortlich sind für das Eintreten des Paxillus –“ Syndroms (schwere allergische Reaktionen mit Hämolyse bei regelmäßigem Verzehr größerer Mengen) ist noch nicht abschließend geklärt.


    LG Peter


  • Danke fuer den hinweis ich habe gestern den pilze gesehen waren bis jetzt alles gut.
    @ heidi
    Normal rundkornreis zb milchreis ich schwere mal ein paar tolle rezepte demnaechst ins forum. Gruss Romain ;)

  • Hallo Romain,




    oja......des wäre cooool. Ich trau mich einfach nicht ans Risotto dran. Noch nie. Vllt schaffe ich es ja mit Deiner Hilfe. Wer weiß?



    Weißt Du......ich esse eine Flockenhexe.......ok. Aber ich trau mich nicht eine Netzhexe zu essen. Insofern hat Peter schon irgendwie recht. Ich glaub, da bin ich dann doch sehr vorsichtig. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagiere.....also das mögliche Gift, dass dieser Pilz enthält.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo Heidi,
    mehr Mut! ;) Ein Risotto ist keine Hexerei - und Du wirst nach einigem Rühren mit einem überaus schmackhaften, glücklich machenden Essen belohnt :yumyum:
    Und nicht vergessen: zum Schluss ordentlich Butter und Parmesan einrühren - dann wird's erst so richtig nahrhaft :D