Violette Lacktrichterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon lange stiller Leser. Mein Sammelspektrum habe ich im Laufe der Jahre langsam aber vorsichtig immer mehr erweitert.
    An Violetten Lacktrichterlingen bin ich bisher aber immer vorbei gegangen. - Nach dem Motto: Meine ich zu kennen, sammel ich aber nicht.
    Nun gibt es ja wirklich viele dieses Jahr und ich will mir beim zukünftigen Sammeln etwas sicherer sein, ob ich wirklich das Richtige habe.
    Gelten ja als Anfängerpilze. Aber naja, was heißt das schon...
    Wären die hier gezeigten welche oder eher nicht? Sollen nicht gegessen werden.


    Viele Grüße
    Anke

  • Hallo Anke,
    sieht ganz danach aus. Typisch wäre auch die starke Hygrophanität (gibt es das Wort überhaupt).
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()


  • Hallo
    Es sind schon einige dabei. Ob alle, das ist bei der Bildqualität leider nicht eindeutig zu erkennen. Einige sind auch schon angegammelt.

  • "Hygrophanität" gibt ´s :)
    In der Tat kann man nicht alle genau sehen, aber sieht schon eher alles nach Lackis aus.
    Die Pilze sind trotz ihrer Zähigkeit sehr vergänglich. Manchmal nehme ich ein paar mit, und zu Hause sehen die dann schon recht vertrocknet aus, obwohl sie nichts haben.
    LG J.