Peziza oder Otidea oder?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Spaziergang durch die innerstädtische Siedlung fand ich heute nachmittags auf einem Rasen zwischen Wohnblock und Straße unter Linde diese Pilze, direkt an einem Pantherpilz, im Umkreis von 1 m auch Tricholoma scalpturatum, Scleroderma areolatum und ein zertrampelter Steinpilz.
    Die Pilze sind ca. 2 cm hoch und bis 2,5 cm breit, reines mittelbeige, also kein gelb oder orange, haben einen intensiven Pilzgeruch, der mich etwas an frischen Camembert erinnert, Oberfläche matt, nicht milchend o.ä.


    Könnt Ihr mit bitte ein Tip geben, ob ich eher bei Otidea oder Peziza (was ich eher annehme) suchen sollte?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Dieter


  • Hi,


    Danke, hat sich erledigt. Die Stielbasis zeigt meiner Meinung nach den Pantherpilz.


    Dann steht der Bestimmung des anderen Pilzes ja nichts mehr im Wege :D


    LG


    PS: Nur schade, dass die Manschette nicht ansatzweise zu erkennen ist.

  • Das ist eindeutig der Pantherpilz mit Bergsteigersöckchen und rübenartiger/abgestutzter, zwiebelartiger Knolle. Ein Prachtexemplar!

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • ... wenn er noch seine Manschette hätte.
    Die ist ihm irgendwie abhanden gekommen.
    Wie man sieht, kann so was vorkommen. Super, wenn man dann weiß, wie die Knolle aussieht. :thumbup:
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,


    mir fiel kein anderer Schlüssel in einem Buch (das ich habe) ein als der von Gams/Moser in der Kleinen Kryptogamenflora. Demnach unterscheiden sich Otidea und Peziza einfach dadurch, ob sich die Ascus-Spitze mit Melzer blau färbt oder nicht: bei meinen Pilzen nicht - also Otidea. Im Artschlüssel war ich mit 2 Schritten bei Otidea alutacea: 1. Frk. mit tonblassen, ledergelblichen, ockerlichen...Farbtönen → 2. Frk. nicht ohrenförmig, Sp. 13-17/6-8 µm.


    Seid Ihr einverstanden oder ist evtl. das Buch von 1963 überholt in dieser Sache?


    LG, Dieter

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine (Halb-)Bestätigung meiner Bestimmung und insbesondere den Hinweis auf neuere Literatur. Die hab ich zwar nicht, aber in den Tiefen meiner Festplatte hab ich einen Otidea-Schlüssel von Nicolas Van Vooren aus 2008 gefunden und mit dem lande ich ebenfalls bei O. alutacea.


    Oehrling
    Die Panther-Manschette war gestern schon direkt beim Aushebeln des Fruchtkörpers nicht da. Drum bin ich eben nochmal hin und hab 4 weiteren in verschieden weit aufgeschirmten Stadien unter den Hut geschaut, keiner hatte eine Manschette - eigentümlich.


    LG, Dieter


  • Hallo Ralf,


    danke für Deine (Halb-)Bestätigung meiner Bestimmung und insbesondere den Hinweis auf neuere Literatur. Die hab ich zwar nicht, aber in den Tiefen meiner Festplatte hab ich einen Otidea-Schlüssel von Nicolas Van Vooren aus 2008 gefunden und mit dem lande ich ebenfalls bei O. alutacea.


    LG, Dieter


    Der Schlüssel ist nicht schlecht. Hier gibts aktuelleres.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4713104/