Lorchel direkt auf Holz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

  • Hallo!
    Ich fand heute diese Lorchel,welche in mehreren Exemplaren direkt auf Fichtenstämmen wuchs.Oder Tanne? 10 cm groß! Ich Dummkopf bin heute in den Wald mit leerem Akku beim Fotoapparat unf fast leerem Akku beim Handy.Jetzt muß ich die Fotos erst mal irgendwie bearbeiten,da man die auf dem Handy besser erkennen kann.Aber vieleicht erkennt ihr ja auch so schon was es ist und beratet mich.Glattstiellorchel soll nur 3cm groß werden.
    Gruß, Jens

  • Danke euch!Ich habe so etwas das erste Mal gefunden.Es war beeindruckend,wie die auf schwebenden Ästen standen.Ich habe mich nicht mal getraut die anzufassen um diese Naturschönheit nicht zu stören.

  • Hallo Christian,
    Normalerweise nur Nadelbäume.Hauptsächlich Tanne,selten Lärche und Fichte.Vereinzelt junge Birke.Jungwald.War bis vor ca.5 Jahren unbegehbar,da alle 20 cm ein Stamm war.Wurde dann mal radikal ausgeschnitten.Das Holz liegt immer noch drin.Darauf wuchsen diese, ich glaube 5, Exemplare.Petershausen/Bayern.
    Gruß, Jens