Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Nach vier Stunden Waldspaziergang bin ich völlig erschöpft zurück.
    Und schaut Mal, was ich mitgebracht habe:





    Es war schon so gelee-artig anzufühlen (schüttel) und hat mich wirklich Überwindung gekostet, es aufzuschneiden (doppelschüttel).


    Ist es wohl möglich, dass es ein noch nicht reifer Bovist war?
    Ich kenne diese Art nur ausgewachsen aus meiner Kindheit.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Nun muss ich aber erst Mal in die Wanne, meine Füße sind 2x bis auf die Socken nass geworden (und mein Körbchen ist bis auf 5 Pfifferlinge und 2 Maronen recht leer geblieben)


    P.S.: entschuldigt die Bildqualität :saint:

  • Danke, ipari - Du siehst, ich muss noch viel dazu lernen - Hexenei hab ich nun abgespeichert ;)
    Ich hab auch dran gerochen, könnte aber nicht sagen, dass es gestunken hat.
    Riechen Stinkmorcheln nicht?


  • Danke, ipari - Du siehst, ich muss noch viel dazu lernen - Hexenei hab ich nun abgespeichert ;)
    Ich hab auch dran gerochen, könnte aber nicht sagen, dass es gestunken hat.
    Riechen Stinkmorcheln nicht?


    Doch, das tun sie! Aber noch nicht in diesem jungen Zustand. Es gibt mutige Leute, die die Hexeneier sogar essen. Ich konnte mich noch nicht dazu entschließen. ;)
    Wenn du noch ein ganzes Hexenei hast, kannst du es etwas feucht lagern und ihm beim wachsen zuschauen. Sehr faszinierend. Aber nicht in geschlossenen Räumen!
    Lg Irmtraud

  • Grüß Dich Eierhörnchen,




    ja Irmtraud hat mit allem recht, was sie schreibt. Deshalb bin ich ganz bei ihr.


    Dieses Jahr hat der Tintenfischpilz "Hochkonjunktur". Und auch bei Ihm gibts diese Hexeneier. Ob man DIE allerdingsessen kann? Und ja.......mich schüttelts auch bei diesem Gedanken, Hexeneier zu verspeisen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hihi, Pilzliesl (ich schmunzel über das "Eierhörnchen")
    Essen würde ich dieses Hexenei ebenso wenig, wie Schnecken <X
    (schnell mal der Pilzliesl einen Schnaps rüberschieb, der hilft gegen Ekel)


    Interessanter Vorschlag, ipari - das mit dem Zuschauen beim wachsen :giggle: Aber ich glaube nicht, das ich mir eine Stinkmorchel ins Haus hole. Achne, soll ja nicht in geschlossene Räume. Nein, das Ei kommt mir auch nicht vor ´s Haus. Wohlmöglich zieht das Hexen an 8|


    Es ist so schön, das ich Euch Spezialisten hier um Rat fragen kann. Vielen Dank dafür! :love:

  • Servus beinand,


    ich finde Hexeneier schmecken roh direkt im Wald richtig gut und sind erfrischend. Man kan das Innere leicht aus dem Glibberigen herauslösen und direkt essen. Schmeckt wie eine Mischung aus unreifer Haselnuss und rohem Kohl.
    Gebraten in dünnen Scheiben sind Hexeneier m.E. ganz o.k., aber kein Highlight. Schmeckt auch noch etwas kohlartig, aber mit Pfeffer, Salz und etwas Speck ganz o.k. Keine Haute Cuisine, mehr Hausmannskost.


    LG
    Christoph