Reifpilz und breitblättrige Glucke?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mehr der Wanderer als der reine Pilzsucher und beschäftige mich überwiegend nur in der Pilzzeit intensiver mit den Pilzen (für den Fall, dass sich jemand fragt, warum ich mich so lange hier nicht mehr habe blicken lassen :) )


    1) Reifpilz?


    Am vorletzten Wochenende habe ich auf einer Wanderung Pilze gefunden, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass es Reifpilze waren. Ich hatte selbst kein Handy dabei und musste einen Mitwanderer bitten, ein paar Schnappschüsse von dem Pilz in meiner Hand zu machen –“ daher die nicht gerade optimalen Ausschnitte, sorry.
    Was nicht zu 100% gepasst hat, war der Buchenmischwald an dieser Fundstelle (siehe Foto mit dem kleinen Reifpilz), aber da wir im Pfälzerwald waren, waren die nächsten Kiefern ganz sicher nicht weit.
    Ich hatte vor rund 20 Jahren das erste Mal Reifpilze im Pfälzerwald gefunden und kann mir die Stelle noch heute genau vorstellen, aber ich bin dort nie wieder vorbeigekommen und habe den Reifpilz bis vorletztes Wochenende nie wieder gefunden. Umso größer war die Freude des Wiedersehens. Die Pilze wurden aber (außer dem in meiner Hand) stehen gelassen und nicht verzehrt.


    Fotos von den (vermeintlichen) Reifpilzen:


    1a)


    1b)


    1c)



    2) Breitblättrige Glucke und ihr Zustand?


    Gestern waren wir wieder im Pfälzerwald (an anderer Stelle) wandern und fanden trotz der relativen großen Trockenheit genügend Parasole und einige wenige andere, u.a. eine schöne, große Krause Glucke), um sie als Vorspeise vor dem Abendessen zu genießen.
    Meine Frage:
    Ich habe erstmals, so meine Vermutung, außer der krausen auch eine breitblättrige Glucke gefunden, ebenfalls am Fuße einer Kiefer und mit dem typischen Gluckengeruch.
    Während wir die krause Glucke und die anderen abgebildeten Pilze gestern Abend mit Genuss verspeisten, hab ich die vermeintliche breitblättrige Glucke dann letztendlich doch aus der Spüle in den Abfall befördert, weil ich mir bei ihr nicht hundertprozentig über ihren Frischegrad im Klaren war:
    Sie wirkte eigentlich schon noch recht frisch (die krause G. war für mich eindeutig in einem äußerst guten und frischen Zustand), und aufgrund ihrer breitblättrigen Bauweise "natürlich" etwas weniger fest als die sehr frische krause, aber die auf Foto 2b) sichtbaren braunen Blattränder haben mich etwas an der absoluten Frische zweifeln lassen, die mir beim Pilzverzehr so wichtig ist.


    Können die erfahrenen Pilzkenner hier die breitblättrige Glucke bestätigen und vielleicht noch etwas zu den braunen Rändern bei Glucken sagen? ich danke euch!


    2a) die krause Glucke


    2b) die breitblättrige (links)?


    Schönen Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    zum Reifpilz, der auch einer ist, der kann auch in Laubwäldern. Das war so der Punkt, der mich bei meinem Reifpilz auch ein wenig stutzig gemacht hat. Meiner ist auch auf einem Buchenwaldsubstrat gewachsen.



    Die Glucke...........für mich eine Krause Glucke, die aber schon betagt ist. Zu erkennen an den braunen Rändern. So würde ich das für mich sehen. Sie kann durchaus noch gut riechen, aber essen würde ich sie so nicht mehr.



    Ich freu mich, dass ich wieder was von Dir lesen konnte.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Ahoj, Bernd,


    zu den Bildern der Glucke sage ich auch "kraus".
    Die braunen Ränder würden mich indes nicht stören -
    ist so etwas wie leichter Sonnenbrand.


    Verzehrfreigabe gibt's eh' keine, weißt Du ja. :)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Heidi und Peter,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin inzwischen auch schon so gut wie überzeugt, dass ihr mit eurer Einordnung als Krause Glucke Recht habt. :)
    Gestern dachte ich, das muss eine breitblättrige Glucke sein, weil sie so gut wie ausgewachsen und mir für eine ältere krause Glucke viel zu klein vom Gesamthabitus her schien, was, zusammen mit den breitbändigen Blättern, für mich ein Hinweis auf die breitblättrige Glucke zu sein schien.


    Ich hab mir aber jetzt nach euren Einschätzungen mal die verschiedenen Abbildungen der breitblättrigen Glucke bei 123PIlze angeschaut, und ich muss sagen, das sieht, bei aller Variation, doch anders aus als bei meiner vermeintlichen breitblättrigen. Bei der ausgewachsenen krausen Glucke scheinen es mir meist mehr oder weniger breite, selten unterbrochene "Bänder" zu sein, bei der breitblättrigen dagegen scheinen die Blätter seltener breite Bänder, als häufiger unterbrochene, eingebuchtete Blätter zu sein, wenn ich das mal so auf die Schnelle formulieren sollte. :)


    Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und noch eine schöne Pilzzeit!


    Schönen Gruß
    Bernd