Orangeroter Wurzelschnitzling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Hallo,


    Könnt ihr mir den bestätigen oder ists vielleicht doch was anderes
    Orangeroter Wurzelschnitzling PHAEOCOLLYBIA CHRISTINAE
    Stiel stark verjüngend wurzelnd im oberen Bereich orange im unteren rötlich
    Geruch nach rettich
    Lamellen angeheftet wellig
    Fruchtkörper zäh




    Lg Stefan

  • Hallo Stefan,
    Wurzelschnitzling ist klar.
    Kannst du etwas zur Grösse sagen.
    Christinae gehört zu den kleineren Arten aber christinae ist sehr ähnlich zu jennyae , da muss man mikroskopieren.
    Wir hatten letzte Woche in Hornberg mehrere verschiedene Arten Wurzelschnitzlinge da konnte man die Kollektionen gut vergleichen
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Stefan,
    ich kenne die Christina und die Jenny kleiner, viel farbfreudiger (orangerot!) und mit spitzgebuckeltem Hut. In deinem Fund sehe ich eher Phaeocollybia lugubris.

    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo oehrling,


    danke für die infos hab ihn mir nochmal genauer angeschaut und tendiere jetzt auch zum gemeinen wurzelschnitzling
    der geruch triffts ganz gut mit erdig rettigartig leicht fruchtige note
    wuchs bei fichten
    lamellenschneiden fein gezahnt nur mit lupe erkennbar
    dass rotbraun zur Stielspitze ist auch beim gemeinen der Fall
    und von der Größe triffts auch am besten zu
    falls ich nochmals welche find und die Möglichkeit hab zum mikroskopieren (hab selber keines nur im Verein) werd ich das tun
    Was mich aber bei allen möglichen etwas stört sind ausgebuchtet angewachsene Lamellen da diese nur angeheftet sind wie auf bild 4 zu sehn oder sehe ich das falsch


    Lg Stefan