Echte Pfifferlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ocram.

  • Hallo zusammen


    Sind diese Pfifferlinge auf dem angehängten Bild eurer Meinung nach echte Pfifferlinge oder falsche Pfifferlinge? Sie wurden an zwei unterschiedlichen Stellen gefunden. Ich bin mir vor allem bei einigen der gezeigten Pfifferlinge nicht sicher, da die Lamellen doch zum Teil recht dünn sind und nicht wie die typischen leisten sehr breit sind. ich habe versucht ob man die Lamellen ablösen kann was man beim falschen Pfifferling ja tun könnte, konnte dies aber nicht wirklich feststellen. Versucht man sie abzulösen, nimmt man immer die Haut des Stils gleich mit. Vielen Dank für eure Meinungen. auf jeden Fall werde ich sie noch vor dem Verzehr einem Pilzsachverständigen zeigen.


    Freundliche Grüße Marco

  • Hallo Marco,
    Ob alle echt sind, sind schwer auf dem Foto zu erkennen.
    Aber ein Merkmal ist das der Stiel nie hohl ist, sei den der Pfifferling ist madig. Bei den kleinen Pfifferlingen ist die Schnittstelle zu, da würde ich sagen sie sind es. Bei den Größeren kann ich es nicht richtig erkennen.


    Aber mal lesen was die anderen schreiben werden.


    Grüssle Doreen

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Es ist zwar anhand des Bildes kaum zu bestimmen, welche Pfifferlingsart das nun ist, aber es ist auf jeden Fall kein Falscher (Hygrophoropsis aurantiaca) auf dem Bild zu erkennen.



    LG, Pablo.

  • Hey,


    Schaut nach dem echten aus. Die genauere Bezeichnung kenne ich jedoch nicht.
    Ich finde, für den falschen Pfifferlingen sind die hier fast zu gelblich, jener ist eher orange. Ich sehe auf dem Bilde auch keine hellen Hutränder. Ein Schnittbild wäre Hilfreich, da man die Fleischfarbe auf dem Bilde schlecht erkennt.
    Trotzdem noch mal den PSV fragen. :)


    Grüße
    Alex

    Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

  • Hallo zusammen


    Vor allem bei den großen und bei den zerschnittenen bin / war ich mir echt nicht sicher ob das nicht falsche Pfifferlinge sind. Ich bin kein Experte, sehe aber eher dünne Lamellen. Sind dies wirklich leisten? Woran erkennt ihr dass das alles echte Pfifferlinge sind?

  • Hey,


    hier ist eine kleine Zusammenstellung.
    https://www.pilzforum.eu/board…g-vs-falscher-pfifferling


    Man erkennt es an dem feinen weißen Rande des Pilzes. Hinzu kommt die ungleichmäßige Form.
    Leisten erkennst du, wie du schon gesagt hast, daran, dass das Fleisch des Pilzes direkt damit zusammen hängt. Lamellen sind eine eigene Schicht, die sich besonders im Querschnitt vom Fleische abhebt.
    [hr]
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-lamellen-oder-leisten

    Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

    Einmal editiert, zuletzt von Whysoscared ()

  • Hallo ocram,


    erste einmal herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du hier bist. Pablo hat es in Kurzform schon erklärt. Es gibt verschiedene Arten essbarer Pfifferlinge. Das hier ist zum Beispiel einer , der Deinen Pfiffis ähnlich ist. Jeder Pfifferling ist natürlich etwas anders gewachsen. Ernsthaft verwechseln kann man die Pfifferlinge eigentlich nur mit dem Falschen Pfifferling. Und der sieht ganz anders aus, als die Pilze auf Deinen Fotos.
    Verzehrfreigaben, egal für welche Pilze, wirst Du hier im Forum niemals bekommen, weil die Leute, die hier die Fragen beantworten Deine Pilze nicht selbst in die Hand nehmen und ansehen können.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich kann die Pilze am Dienstagabend einem Pilzsachverständigen zeigen gehen. Gefunden habe ich sie heute Sonntag nachmittags. Denk ihr es ist okay wenn ich sie bis dahin einfach im Kühlschrank aufbewahre? Vielen lieben Dank Marco

  • Hallo Marco,


    meine Pfifferlinge sind von heute Nachmittag und ich habe sie jetzt im Kühlschrank im Gemüsefach in einem kleinen Holzkörbchen offen zustehen, da halten Sie bis morgen früh dann verarbeite ich sie ;-).
    Deine sollten bis Di halten , sofern du auf Plastik verzichtest.


    Verzehrfreigabe gibt dir dann am Di dein PSV.


    Grüssle Doreen

  • Super, so mache ich das. Auf den Besuch beim Pilzsachverständigen freue ich mich. Bei einigen Pfifferlingen bin ich mir auch ganz sicher dass es welche sind, andere haben aber wiederum dünnere leisten. ich hoffe dass mir der Pilzsachverständige hier auch noch ein bisschen demonstrieren kann wie man die Unterschiede erkennt. Viele Grüße Marco