Hasenröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    kann es sich hierbei um meinen persönlichen Erstfund eines Hasenröhrlings handeln?


    - keine Verfärbung
    - Stiel wie Hut gefärbt
    - Hut trocken und rau, einem Filzröhrling ähnlich
    - Geruch: angenehm, unauffällig
    - relativ grobe Röhren (ähnlich eines Gallenröhrlings)
    - Röhrenverfärbung bräunlich, analog die Madengänge
    - Fund auf eher kalkhaltigem Boden mit hauptsächlich Laubbaumbestand: Buchen, Eichen, Eschen



    Ich danke für eure Hilfe.
    Schöne Grüße
    Charleston.

  • Hallo !


    Ja das ist er ! Mir ist Hasenröhrling sehr bekannt , in Kroatien nicht so selten . Bräunliche Farbe an Lamellen passen ganz genau bei ältere Exemplaren . Nachträglich füge ich ein paar Bilder von Exemplar in junge und alte Stadium .


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Gyroporus castaneus - Hasenröhrling


    Junge Stadium


    -


    -


    -



    Alte Stadium


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Charleston,
    Schau mal den Link, den Hasenröhrling hatte ich auch gerade.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.