Morcheln Salzburger Land?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meril.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Morcheln. Bisher habe ich mich dabei auf den Raum Pongau beschränkt. Wer die Gegend kennt, wird mir zustimmen, dass Laubwälder und Auen die Landschaft nicht unbedingt dominieren.


    Hat irgendjemand in dieser Gegend trotzdem schon einmal Morcheln gefunden? Ich will gar keinen genauen Fundort wissen. Ich möchte nur wissen, ob meine Suche vergebene Liebesmühe ist oder ob doch die Chance auf einen Fund besteht. Vielleicht weiß auch jemand wie es in den anderen Gauen mit Morcheln aussieht.


    Austernseitlinge habe ich übrigens, mangels geeigneter Wälder, auch vergeblich gesucht. ;(


    Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen,


    lg Stefan

  • Hallo!


    Wie gehts?


    Ich hab zwar heuer noch nicht gesucht, aber ich hab voriges Jahr ca. 5 Stück Morcheln bei mir im Ort gefunden!
    Meine Oma hat 2008 auch welche in St. Johann gesichtet ;)
    Auch vor 2 oder 3 Jahren, hab ich da und dort eine gefunden!


    Ich würde mal den Radweg am Salzachufer absuchen ;)


    Leider sind sie bei uns sehr, sehr selten - und vor allem wachsen sie erst etwas später als in DE, aber das ist eh klar ... bei uns schaut ja noch dick der Schnee von den Bergen!

  • Hallo Tina!


    An die Radwege hab ich auch schon gedacht, bis jetzt leider aber noch nichts gefunden. Aber es macht mir Mut, dass du immerhin schon einmal ein paar entdeckt hast. Vielleicht klappts ja doch irgendwann.


    Gestern war ich in Salzburg und hab in der Saalachau gesucht, leider auch erfolglos und die Woche davor bin ich den Wanderweg vom Jägersee zur Schwabalm abgegangen. Da lag aber teilweise noch Schnee, also könnte es da drinnen noch zu früh gewesen sein.


    Morcheln dürften bei uns aber wirklich extrem selten sein, kann mich nicht erinnern jemals eine gesehen zu haben und ich laufe nicht unbedingt blind durch die Gegend. Voriges Jahr habe ich beim Abstieg vom Happischhaus, im Bereich Pass Lueg, eine Stinkmorchel entdeckt. Eine dürftige Ausbeute für 27 Lebensjahre:/


    Naja, ich werd nicht so schnell aufgeben:)


    Grüsse Stef

  • Hallo Stef!


    War am WE auch auf der Suche, bzw. hab ich halt meine bisherigen Fundstellen besucht...aber da regt sich noch gar nix!


    Ich glaube, wenn sie wachsen, dann erst in 10-14 Tagen...diese Woche wirds ja nochmal kalt (Eismänner) und wir sind sowieso um 2 Wochen hinten.


    Ich bin ziemlich oft am Jägersee drinnen, aber entlang der Wege hab ich dort noch nie etwas gefunden - auch im Sommer nicht!


    Ich geb dir Bescheid, wenn ich was finde!


    Evt. hab ich noch ein Foto von meinem Fund 2008...muss ich mal schauen!


    lG Tina :)

  • Hmm, der Jägerseetrip war ehrlich gesagt auch mehr eine Verzweiflungstat :shy:
    Aber es war trotzdem ein netter Spaziergang, mit vielen schönen Frühjahrsblumen.


    Bei den Morcheln wäre ich ja eh bescheiden. Mir würde eine Einzige genügen. Nur einmal hineinbeissn, damit i weiß von was die Leute hier im Forum reden:P


    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.


    Ciao


    PS: Traumhaftes Wetter und ich sitz im Büro :cursing:

  • Hallo Stef!


    Guckt mal, was ich gefunden habe 8| ... endlich wachsen sie auch bei uns :)



    Gefunden hab ich sie gleich neben einem Weg an einem kleinen Bach entlang!
    Leider hab ich meine Digi-Cam nicht dabei gehabt! Aber morgen werd ich noch mal hinschauen, da ich ca. 7 Stück stehen gelassen habe!
    Also insgesamt sind dort 12 Stück gestanden! So viele hab ich noch nie auf einmal gesehen! 8|
    Werde morgen auch noch meine anderen Fundstellen absuchen!
    Die Sucht ist wieder da *g* :D


    lG Tina

  • Hallo Tina, hallo Morchelfreunde!


    Wow, ich platz vor Neid!! :evil:
    Andererseits bin ich aber auch froh, dass du welche gefunden hast, ansonsten hätte ich das Projekt Morcheln für heuer wohl gut sein lassen. Naja, denn werd ich am Wochenende wohl noch einmal die Wanderschuhe schnürren und mich noch einmal auf die Suche machen. Wär doch gelacht, wenn ich nicht auch die ein oder andere Morchel finden würde.:/


    Hast du an dieser Stelle eigentlich schon einmal was gefunden oder ist dieser Fundplatz neu?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stef,


    brauchst nicht neidisch werden...


    Ich würde in St. Johann mal bei den Bushaltestellen bei der neuen Salzach-Brücke gucken (beim Bundesheer unten) - da hat meine Oma letztes Jahr welche gesichtet! Morcheln wachsen, glaub ich halt, bei uns nicht im Nadelwald...eher neben Wegen....
    Ich hab auch mal 1 Stück in St. Johann gesehen, die ist in diesem Rindenmulch gewachsen! Also, Augen auf.


    Die gestrige Fundstellle ist neu und war wirklich ein Zufall. Hab sie beim hin-joggen eh gar nicht gesehen, erst beim zurücklaufen!
    Hoffentlich stehen sie heute noch da, aber ich glaube dass Morcheln bei uns in der Gegend eh nicht so bekannt sind!


    Bericht folgt...
    lG Tina

  • Morgen!


    Das mit der Bushaltestelle ist ein guter Typ, dankeschön. Wenn da schon einmal welche gewachsen sind, ist die Chance wohl sehr groß dort ein paar zu finden.


    Um deine Morcheln brauchst du dich glaub ich wirklich nicht zu sorgen. Kennt glaub ich wirklich kein Mensch bei uns:)
    Außer Eierschwammerl, Steinpilzen und ev. Parasole wird bei uns doch rein gar nichts gesammelt. Stimmt mich aber nicht wirklich traurig, bleibt mehr für mich;)


    Schönen Tag noch!

  • Spät aber doch...


    Sorry, dass ich so spät dran bin, aber unser I-Net hat nicht funktioniert...


    Also wie versprochen hier ein Bild der Fundstelle:




    Es wären ja noch insgesammt 7 Stück dort gestanden, mitgenomen hab ich aber nur 4, weil 2 so wurmig waren, dass es schon fast ekelig war und eine Morchel war schon von Ameisen reserviert...



    Leider hab ich bis heute nix mehr gefunden :/
    Wie sieht's bei dir aus, Stef?


    Was geht sonst so in St. Johann?


    lG Tina

  • Danke für die Bilder. Genau so hab ich mir eine typische Fundstelle vorgestellt und an solchen Stellen hab ich auch gesucht. Leider noch immer ohne Erfolg. Naja, wird wohl heuer nichts mehr werden. :(


    Vielleicht gönn ich mir nächstes Frühjahr einen Urlaub in Deutschland, da müsste es wohl klappen ;)


    Ich werd jetzt dann schön langsam wieder unserer Fichtenwälder durchforsten, mal schaun was da so los ist.


    lg

  • [font="Times New Roman"][/font]

    ;)

    [hr]
    Morcheln gibt es vor allem in Auwäldern entlang der Salzach/Saalach, auch im angrenzenden Bayern. Heuer habe ich bisher noch keine gefunden, aber wenn es nach dem Regen einige Tage warm wird, kommen sie bestimmt hervor, zuerst die dunklen (schwarzbraun, kegelförmig, schlank ) , dann die hellen ( honiggelben, eher rundlich) (trivial: roggenne und weizene "Maierling". Ich habe sehr gute Plätze, leider wird aber der Auwald immer kleiner! Man muß halt fast täglich suchen gehen, sie wachsen bei idealem Wetter sehr schnell. 10-20 Stück pro Fundort (oft auf 10-20 Quadratmerter verteilt) sind
    keine Seltenheit, Schwammerlsucherglück vorausgesetzt.

  • Hallo, erich,


    Nu, Dir kann man ja dann Glück wünschen.
    Und uns dann wenigstens schöne Fotos?


    Und erstmal willkommen hier im Forum!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dieses Jahr habe ich 4 Morcheln gefunden im Wald bei Anif. Wobei ich da wohl auch nicht die einzige war, die Morcheln gesucht hat. Gibts vielleicht wen in Salzburg und Umgebung, der mal Lust hätte und sich am besten auch ganz gut auskennt, der Lust hat, mit mir zusammen Pilze suchen zu gehen?


    Liebe Grüße aus Anif bei Salzburg
    Meril.