Pilze auf Kuhfladen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo,


    koprophile Pilze waren bisher nicht so meine Baustelle, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.
    Die hübschen Becherchen auf einem Kuhfladen machten mich dann doch neugierig....


    Sporen im Durchschnitt 15,8x7,5

    Paraphysen mit gelblichen Pigmenten

    Kann das Cheilymenia granulata sein?
    Tage später gesellten sich noch Pillenwerfer dazu

    seine Sporen im Mittel 9,6x6,2 Pilobolus crystallinus?
    Danke im voraus an alle Dungpilzfreunde!


    LG Martin


  • Tage später gesellten sich noch Pillenwerfer dazu
    seine Sporen im Mittel 9,6x6,2 Pilobolus crystallinus?
    Danke im voraus an alle Dungpilzfreunde!


    Die Sporengröße ist grenzwertig, Martin.
    Makroskopisch eher Pilobolus kleinii.
    Da sind die Sporen aber schön gelblich gefärbt, bei crystallinus eher hyalin.


    Pilobolus-Literatur findest Du im vom Ralf bereits erwähnten Dungpilz-Forum.


    Ich würde mich freuen, wenn Du "am Ball" bleibst und bin auf weitere Anfragen gespannt!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72