Badhamia sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • 'n Abend,


    war heute nochmals an dem Platz von meinem letzten Beitrag. Nach längerem Suchen habe ich doch noch einen Astabschnitt mit
    dieser Gruppe gefunden. Habe bewußt ein neues Thema gestartet, da ich doch recht unsicher bin, ob es sich um die gleiche Art
    handelt.



    Das größte Exemplar, dritter von links, ist 1.3 mm groß bei einem Fruchtkörper-Ø von 0.8 mm.

  • Hallo Lichtbildner,


    wieder eine sehr schöne Aufnahme, die du uns zeigst. Ich kenne bei Badhamia neben utricularis noch panicea. Dein Foto sieht B. panicea recht ähnlich.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo,
    leider würde ich Badhamia panicea ausschließen. Diese Art ist immer ungestielt.
    Deine Fruchtkörper sind eben noch unreif und man kann nicht erkennen ob es überhaupt eine Badhamia ist.
    Ohne genauere Untersuchung ist eben alles Spekulation. Ob Dir das auf die Dauer weiterhilft?
    Man sollte immer nur reife Fruchtkörper einsammeln, auch wenn unreife zum Fotografieren vielleicht schöner sind.
    Die getrockneten Belege kann man dann jederzeit nachbestimmen lassen.
    Mein Angebot dazu steht noch immer.
    LG Ulla