Suche Wortbedeutung bzw. Herkunft

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde,


    kann mir jemand erklären, warum die Böhmische Verpel so heißt? Sicher etwas ungewöhnlich meine Frage, aber da ich auch Pilzvorträge z.B. in der Volkshochschule halte, ist eine solche Frage von Teilnehmern sehr möglich. Also wrum Böhmisch und warum Verpel? Ich bin gespannt, wer mir die logischste Erklärung geben kann.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Danke Ralf und Uwe, aber warum Böhmische? Wisst ihr das vielleicht auch noch?

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Veronika,


    ich denke, weil die Böhmische Verpel in Böhmen beschrieben wurde. Jedenfalls hatte Krombholz die Art im Jahr 1828 als Morchella bohemica in der Monatsschrift des böhmischen Nationalmuseums veröffentlicht. Wenn ich das recht sehe, war das eine Tafel - damals war das noch an Stelle einer Beschreibung gültig, um eine Art zu begründen.


    Gruß, Andreas

  • Vielen Dank, Andreas, diese Erklärung hilft und ist sicher auh die richtige. Ich werde das mal weiter verfolgen.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.