Sporormiella australis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Nachdem Nobi in meinem letzten Beitrag die Sporormiella-Sporen erspäht hatte, habe ich mich nun ehrgeizig an eine Bestimmung gewagt. Mal sehen, ob Ihr mit mir einig seid.


    Die technischen Daten:
    Substrat: Reh
    FK: 260 x 140 µ
    Asci: 117-128 x 17-19 µ
    kurzstielig
    Sporen: 42-43 x 6.7-7.5 µ
    Keimspalten: schräg


    Meine Idee: Sporormiella australis


    Interessant war der Sporenausstoss eines Ascus unter dem Mikro. Der Ascus stiess einen kompletten inneren Ascus mit Sporeninhalt aus sich raus, der erst ausserhalb zerbrach, und zwar nicht an der Spitze, um dann die Sporen frei zu geben. Machen die das immer so?








    Lieber Gruss
    Marco


  • Meine Idee: Sporormiella australis


    Ich denke, das ist korrekt bestimmt, Marco! :thumbup:
    Die abrupt kurzstieligen Asci, die Sporengröße und die typische, etwas geschwungene Keimspalte verweisen klar zu dieser Art.
    Sporormiella australis ist einer unserer häufigsten Dungbewohner und Du wirst den sicher noch oft antreffen.
    Der Pilz sollte in allen Messtischblättern vorhanden sein, wo Dung vorkommt.



    Interessant war der Sporenausstoss eines Ascus unter dem Mikro. Der Ascus stiess einen kompletten inneren Ascus mit Sporeninhalt aus sich raus, der erst ausserhalb zerbrach, und zwar nicht an der Spitze, um dann die Sporen frei zu geben. Machen die das immer so?


    Sieht toll aus, nicht!
    Und ja, die machen das immer so.
    Allerdings ist das je nach Art mehr oder weniger auffällig.


    Bleib' mal dran an der Probe, da sollte noch einiges zu entdecken sein.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72