Verfrühte schwarze Ostereier - Erbitte Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    war vorhin nochmal auf einem Kontrollgang in meinem Sandkasten (Dresdner Heller). Bei meiner geheimen Halsbandritterlingsstelle habe ich ein paar Hasenköttel (muss zu Ostern sein :giggle: ) gefunden. Beim Einsammeln (für schlechte Zeiten :evil: ) fand ich auf einmal das: 3-4 cm breit, schwarz, kurz gestielt, gewachsen auf kargem Sandboden, reiner Kiefernwald.




    Unterseite:



    Außer dem Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) fällt mir dazu nix weiter ein. Leider kenne ich die Art nicht aus eigener Anschauung. Was meint ihr denn dazu? Auf alle Fälle ist das ein sehr schönes Osterei und das 2 Tage zu früh. Ich bin froh, dass mir das der Osterhase da so ein schönes Präsent hinterlassen hat und damit meine ich nicht die Köttel. :D Wenn sich meine Vermutung bestätigt, wäre das ein lang gehegter Erstfundswunsch. :sun: Leider komme ich erst morgen dazu den zu mikroskopieren.


    Auf alle Fälle sehe ich für Ostern schwarz. :evil::giggle: :saint:


    Dann wünsche ich euch ein schönes schwarzes Osterfest und seid schön unartig. :thumbup::evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,


    danke für deinen Vorschlag. Ich bin da für jede Idee dankbar. An eine Helvella habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich morgen nach dem Mikroskopieren schlauer bin.


    Falls noch jemand eine Idee hat, dann bitte gerne.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    war auch mein erster Gedanke. Danke für deine Infos. :thumbup: Ich stelle morgen mal die Mikrodaten ein. Ich hoffe sehr auf P. nigrella, denn das wäre einer meiner lang gehegten Erstfundwünsche :sun:


    l.g.
    Stefan


  • Ich hoffe sehr auf P. nigrella, denn das wäre einer meiner lang gehegten Erstfundwünsche :sun:


    Wie ich per Telefon bereits vermutete und wie auch Karl bestätigt, ist das Pseudoplectania nigrella, der Glänzende Schwarzborstling.
    Die "borstige" Außenseite kann man schön auf Deinem zweiten Bild erkennen!
    Auch Standort und Jahreszeit passen perfekt!
    Klar solltest Du den noch mikroskopisch absichern, aber auch so gratuliere ich Dir schon mal zum Erstfund! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Karl und Nobi: Vergebt bitte einem Fragendem/Zweifelnden. :shy: Ihr hattet recht. Es ist P. nigrella.



    Ich freue mich so. :cool: Wenn ich nur eher gewust hätte, dass die Art in "meinem" Sandkiefernhauswald vorkommt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()