Tief in den Ritzen der Borke...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • ... wuchsen gestern diese braunen Sporenkugeln am Stiel - nur mit Mühe konnte ich einige herauskratzen. Das hat vor lauter Sporen enorm gestaubt!
    Auch heute fand ich beim Versuch, ein Stückchen der Kugel zu mikroskopieren, nichts als Sporen, Sporen, Sporen, Größe um 5x8 µ.


    Nach Bildvergleich könnte das so etwas wie Cribraria vulgaris sein, aber so weit will ich mich nicht im Ernst aus dem Fenster hängen... ;)


    Danke fürs Angucken
    Chris

  • Na, wenn das mal nicht der Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea) ist!


    Hier geht's zum Portrait.


    Schöner Fund, Chris!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Klasse, Nobi, vielen Dank.
    Nie gesehen.
    Und ich muß einsehen, daß nicht alles was nach Myxo aussieht, auch Myxo sein muß...
    Super und danke für deine Antwort!
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris!


    Genau. Das ist dieser gemeine Pseudo-Myxo, den ich immer noch suche und dann korrekt zu erkennen hoffe. Du bist da garantiert nicht der erste, den die Erscheinung und die runden Sporen in Kombinationen aufs Glatteis geführt haben. Ein toller Fund ist das dennoch! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()