Psathyrella cf. conopilus & cf. spadicea

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,


    auch die hier vom Otterbach / Südpfalz, aber vom Okt. 2016. An die ersten, die dort zu Tausenden standen, hatte ich ganz mutig Psathyrella cf. conopilus - Lederbrauner Faserling dran geschrieben, halte es sogar für möglich, dass das passt. Hier jetzt eine ganze Reihe von Bildern, teils bei schwachem Licht ohne Blitz, teils deshalb auch geblitzt:








    An gleichem kurzen Ausflug hatte ich den hier dann noch gefunden, nur an zwei Stubben, könnte evtl. Ps. spadicea sein. Hier auch nur ein paar Fotos, die waren arg blaustichig, ich hoffe ich bin beim Rausziehen des Farbstichs nicht übers Ziel hinaus geschossen:




  • Hallo Rainer,


    die Bestimmung der ersten Art würde ich so unterschreiben. :thumbup:


    Den zweiten halte ich eher für P.piluliformis. p.spadicea ist eine insgesamt kräftigere, dickfleischigere und vor allem seltenere Art.
    Besonders gut kenne ich mich mit Psathyrella allerdings nicht aus.

  • Hallo Rainer,
    ich denke, das haut schon hin.
    Beim ersten auf alle Fälle. Beim zweiten kann ich keine sicheren Velumspuren entdecken, nur einen auffallend hellen Rand. Der könnte von den Haaren herrühren, die spadicea dort hat.
    Schlaumeiermodus: Heißen inzwischen Parasola conopileus und Homophron spadiceum.
    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Björn, hallo Andreas,


    danke für eure Meinungen. Kein Velum, ja ohne Zweifel. Alle (bisher wenigen) Funde von Ps. piluliformis zeigen ganz deutlich Velum. Insofern sehr zweifelhaft.


    Aber der Einwand "zu schwach" ist auch nicht ohne - die Hüte hatten max. 3 cm im Durchmesser, und das sieht schon ziemlich anders aus als auf den Bildern z.B. in den GPBW zu Psathyrella - sorry - Homophron spadiceum. (Aber meine Bücher und selbst die aktuelle Neuauflage des Bon - Parey - sagt noch Psathyrella - das macht es dem Laien nicht einfacher).


    Also, ich setze ihn bei mir besser auf "indet.". Das ist mein Hauswald, ich passe dieses Jahr mal auf, ob ich ihn wieder finde und versuche ihn dann mal etwas intensiver zu untersuchen. Habe ja inzwischen auch ein "echtes" Mikroskop (mit dem ich leider mangels Zeit noch nicht wirklich klarkomme).