Scheidenstreiflinge Lamellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.

  • Eine Frage zu den Lamellen der Scheidenstreiflinge. Sind die immer frei? Gibt es da Ausnahmen ?


    Danke und herzliche Grüße ,
    Robert

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

  • Hallo Robert!


    So richtig wirklich frei würde ich die nicht immer bezeichnen.
    Das ist eher so die Einschätzung auf den1. Blick, aber wenn man genau hinschaut, gehen die Lamellen manchmal erst nach oben und die letzten Lamellen-Spitzchen treffen den Stiel trotzdem noch. Ob man "buchtig angewachsen" sagen kann?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke,
    weil im PDS und im Handbuch von A. Gminder werden sie als frei bezeichnet. Im 123 Pilze jedoch auch so wie Du das beschrieben hast.


    Deshalb bin ich etwas irritiert.

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)