weitere Altlasten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,


    hier zwei Bilder aus dem Juni 2016. Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aber auch hier würde ich Physarum nicht ausschließen.
    Ich kann auch nicht sagen, ob es überhaupt die selbe Art ist. Trotzdem packe ich die Bilder mal hier zusammen.



    das Exemplar in der Mitte ist > 1 mm



    die vordere 3er-Gruppe ist < 1 mm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lichtbildner,


    zum ersten Schleimer sage ich lieber nichts. Nummer 2 hat gewisse Ähnlichkeit mit Physarum leucophaeum - natürlich alles wieder nur Spekulation und so. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Moin Jan-Arne,


    danke für Deine Einschätzung. Scheint ja doch schwieriger zu sein, als man sich das als Unwissender so vorstellt. Ähnlichkeit mit Physarum leucophaeum ja, aber die, die ich bisher gefunden habe, wirkten doch deutlich gedrungener. Auf jeden Fall scheint jetzt ja klar zu sein, daß es sich bei den beiden Bildern um unterschiedliche Arten handelt.

  • Hallo Lichtbildner,
    Deine zwei Schleimis sind voraussichtlich beide Physarum leucophaeum. Der erstere aber unreifer. Ph.leucophaeum hat in der "normalen" Ausbildung immer diesen gräulich-weißlichen Stiel, der nach oben heller wird.
    LG Ulla

  • Danke, Ulla. Wenn man sich das zum Vergleich ansieht, wird vielleicht schon klar, warum zumindest ich Probleme mit der Zuordnung habe. Es sind gewisse Ähnlichkeiten erkennbar, die sehe ich aber auch bei anderen Arten, aber die Erscheinung unterscheidet sich doch recht deutlich. Deshalb hatte ich von vornherein Physarum leucophaeum ausgeschlossen. Aber ich bin guter Dinge, daß ich das mit Hilfe des Forums in den Griff bekomme. Zumindest einigermaßen.