Arcyria ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• Guten Tag,

so langsam verzweifle ich. Immer wenn ich meine, jetzt hab ich's, ist es wieder ganz anders. Bei den nachfolgenden Bildern wird's
    sicherlich auch wieder so sein. Deshalb verkneife ich mir die Art. Aber langfristig werde ich wohl doch nicht um ein Mikroskop herum
    kommen.

Also hier mal eine kleine 'Doku' die zwischen Ende Oktober und Mitte November entstanden ist. Es ist immer die selbe Gruppe. Wer
    Zweifel hat, kann ja mal die Strukturen des Substrats vergleichen. Aufnahme 4 hat einen größeren ABM. Substrat war Buche Hirnholz.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lichtbildner,

wieder mal ein schöner Fund. Bei Arcyria bin ich auch und würde aufgrund der Farben für Arcyria ferruginea plädieren. Leider kenne ich die Art nicht selbst. Hast du eigentlich die Myxomyceten-Reihe von Neubert, Nowotny und Baumann? Dort sind zwei schöne Vergleichsbilder zu finden, die diese doch irgendwie sehr eigene Farbe anschaulich wiedergeben. Die anderen Arten sind entweder hellgelb oder rot, aber eigentlich nie so orangebraun-rostrot. Natürlich alles ohne Gewähr, weil nicht mikroskopiert - kennst du ja. Mal sehen, was Ulla zu dem Fund sagt. :)

Zu deinem Mikroskop-Satz: Für die eigene Bestimmung ist bei Schleimpilzen, sofern man es ganz genau wissen möchte, ein Mikroskop natürlich unerlässlich. Dazu kommt dann das Vorhandensein eines oder mehrerer guter Schlüssel (z. B. von Neubert & Co. und/oder von Poulain & Co.) und das Wissen darüber, was und wie man mikroskopieren muss. Letzteres fehlt mir persönlich z. B. leider noch weitestgehend, weshalb ich für eine Vielzahl von Funden eigenständig keine Namen finde. Da bin ich dann auf Ullas Tipps angewiesen oder ich schicke ihr den Fund für eine genauere Untersuchung. Alternativ wäre es natürlich auch möglich, dass du alle deine Funde verschickst, was bei der Menge, die du so auftust, allerdings recht aufwändig für dich wäre.

Noch ein Punkt, der für das eigene Mikroskop spricht: Schleimpilze, die makroskopisch ja in vielen Fällen bereits absolute Schönheiten sind, haben Ähnliches auch mikroskopisch zu bieten. Formen, Farben und Strukturen, von denen man sonst nur träumen kann, werden sich dir offenbaren. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

danke für Deine umfassende Antwort. Nein, Die Myxomyceten habe ich nicht. Im Augenblick ist mir das Werk doch etwas überdimensioniert. Schleimpilze sind ja (noch) nur ein Teilbereich meiner Naturfotografie. Ich habe mir jetzt gerade den Führer von Marion Geib zugelegt. Der bringt mich schon etwas weiter. Außerdem ist die Gegend hier (Rheinhessen) eine der trockensten und wärmsten Gegenden Deutschlands. Da sind die Chancen auf Schleimpilze nicht so üppig. Seit zwei Monaten finde ich hier kaum noch etwas. Aber das wird sich hoffentlich auch wieder ändern.

• Hallo Lichtbildner,
    ja Dein Fund gehört sicher in die Gattung Arcyria, aber ich muß mich Jan-Arnes Bemerkungen voll anschließen.
    Ohne mikroskopische Untersuchung geht bei den meisten Myxos nichts. D.H. zur Gattung kommt man schon noch, aber bei der Artbestimmung geht dann nichts mehr.
    Man muß z.B. bei Arcyria (den roten Arten) darauf achten ob das Capillitium leicht vom Stielbecher zu trennen ist oder ob es fest sitzt. Da kann man schon einige Arten ausschließen. Aber dann muß man zumindest die Sporengröße messen und sich das Capillitium mit seiner Struktur ansehen.
    Es ist natürlich toll, daß Du so schöne Makroaufnahmen machst. Sind jedes Mal ein Augenschmaus. Aber eine konkrete Bestimmung der Art ist dadurch nur in den seltensten Fällen möglich. Wenn Dir das reicht...
    Wäre Dir natürlich gern behilflich. Dazu müßtest Du aber mir den entsprechenden Beleg schicken.
    LG Ulla