Typhula sphaeroidea?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo zusammen,

bin mir mit der Bestimmung hier nicht so richtig sicher, da ich mit der Gattung Typhula noch nie Berührung hatte. Vielleicht gibts hier ja jemand, der die öfter mal findet und da was sagen kann. In der Funga Nordica gibts ja einen umfangreichen Schlüssel, wenn man jedoch die Artikel von Klaus Siepe in alten Z-Mykol-Ausgaben zu seinen Typhula-Funden liest, bekommt man den Eindruck, dass es doch nicht so leicht ist, hier Namen zu vergeben.

Typhula spec. (sphaeroidea?)

Fundort: Laubmischwald mit Eichen und eingestreuten Fichten auf Braunerde Terra Fusca über Süßwasserkalk. Gesellig auf optimalmorschen, feucht liegenden Buchenästchen eines Reisighaufens (auch Stapelholz).

Basidiocarp 3,0-3,5 x 0,3-0,5 (Stiel) mm, keulig gestielt, Köpfchen 1,2-2,0 mm breit, keulig - rundlich, seitlich platt, weiß - cremefarben, glatt, frisch weich - gallertig. Stielchen apikal weißlich - cremefarben, basal bräunlich, zylindrisch, aus jeweils einem Sklerotium entspringend, Stielrinde etwas feinfilzig, samtig, vom Köpfchen deutlich abgesetzt, und meist gleich lang oder etwas länger als die Köpfchen. Sklerotium im Substrat eingesunken, stets unter der Rinde, Cortex schwarzbraun, nicht auffallend skulpturiert, Epidermis in Aufsicht aus puzzel-förmigen Deckzellen bestehend.

Sporen [95% –• 8 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] : 9,4 - 11,4 - 13,4 x 4 - 4,7 - 5,3 µm, Q = 1,9-2,4-3,0; Vm = 129 µm ³; ellipsoid, glatt, hyalin, amyloid. Basidien 41-53 x 10-15 µm, keulig, 4-sporig, Cytoplasma mit Jod gelborange. Hyphensepten mit Schnallen. Hyphen der Stielrinde etwas dickwandiger und oft mit Kristallen besetzt.

• Hallo Jürgen,

den Schlüssel kennst Du?
    http://www.mycokey.com/MycoKey…/misc/MycoKey-Typhula.pdf

Typhula sphaeroidea habe ich vor zwei Jahren zusammen mit Ingo Wagner bestimmt (conf. Klaus Siepe) und ich denke, unser Fund sieht genauso aus wie der deine.
    Du solltest mal den Klaus kontaktieren, der ist sicherlich interessiert.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Harald,

herzlichen Dank für den Schlüssel und Deinen Tipp, super! Auch euer Fund ist klasse und fotografisch schön in Szene gesetzt. Das scheint wohl ein Erstnachweis für euer Bundesland zu sein (evtl. von Deutschland?). Mit Deinem Schlüssel von Myko-Key komme ich sehr gut zu T. sphaeroidea. Könntes Du mir die Email von Klaus Siepe mailen, ich hab von ihm leider keine Kontaktdaten.

beste Grüße
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Harald,

herzlichen Dank für den Schlüssel und Deinen Tipp, super! Auch euer Fund ist klasse und fotografisch schön in Szene gesetzt. Das scheint wohl ein Erstnachweis für euer Bundesland zu sein (evtl. von Deutschland?). Mit Deinem Schlüssel von Myko-Key komme ich sehr gut zu T. sphaeroidea. Könntes Du mir die Email von Klaus Siepe mailen, ich hab von ihm leider keine Kontaktdaten.

beste Grüße
    Jürgen

Hi,

du findest ihn auch hier im Forum unter "Klaus009". Vielleicht ist seine Mailfunktion eingeschaltet, so dass du Klaus darüber kontaktieren kannst...

l.g.
    Stefan

P.S. Glückwunsch zum sehr schönen Fund.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo zusammen,

Klaus Siepe hat meinen Fund als Typhula sphaeroidea bestätigt. Es ist sehr wahrscheinlich der dritte Nachweis für Baden-Württemberg. Vermutlich ist die Art nicht selten, und kommt auf verschiedensten Substraten vor; von krautigen Stängeln (Rubus) bis dünnen Laubholzzweigen (Esche, Buche ...).

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Harald,

ja, in der deutschland-Kartierung ist nur euer Fund drin. Lt. Klaus Siepe hat ihn Björn Wergen im Schwarzwald zweimal gefunden.

Grüßle
    Jürgen