Kurzurlaub in Nordgriechenland

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo ihr Lieben,


    nochmal ein Danke für eure Kommentare!


    abeja, an S. ostrea habe ich auch gedacht, aber natürlich wieder erst zuhause daran gedacht. Irgendwo hatte ich mal einen schöne Übersicht, wie man die makroskopisch auseinanderhalten kann, aber hab ich noch nicht wiedergefunden, und natürlich habe ich wieder nix an Proben mitgenommen. Also bleibt er erstmal nur schön zum Angucken.

  • Liebe Sarah,


    ich habe Deinen Bericht bereits vor ein paar Tagen gelesen, komme aber erst jezt mich zu Wort zu melden.


    Es sind wirklich atemberaubende Ausblicke in den Bergen Griechenlands und das Wildnis pur, was Du uns zeigst! :thumbup:


    Es ist toll, dass der Nationalpark, in dem Ihr wart, zumindest zum Teil zugänglich ist, wo das Wandern und Pilze sammeln noch erlaubt ist. Das ist vermutlich das Zeichen von noch intakten Natur!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass für Dich die "banalen" Pilze, die in Deutschland überall zu finden sind, etwas besonderes ist, weil die Buchen nicht überall gibt und demnach entsprechende Begleitpilze.


    Toll, dass Du neben den Buchen auch eine Wiese mit "feinen Sachen" wie diversen Ellerlingen, Wiesenkorallen und schönen Saftlingen entdeckt hast! :thumbup: Es muss bestimmt ein tolles Gefühl gewesen sein dort so was zu finden. Griechenland stellt man sich i.d.R. sehr trocken vor und dass dort so was wächst hätte ich bis eben niemals gedacht.


    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinen Erstfunden, vor allem zu den Herbsttrompeten und Grauen Kraterelle! Die ersteren habe ich in diesem Sommer reichlich zum ersten Mal in meiner Heimat (und zwar in Massen!) entdeckt und war so glücklich darüber! Die Graue Kraterelle dagegen habe ich auch noch nie zu Geicht bekommen und würde auch sehr gerne mal finden wollen. Ein schöner Fund ist auch der Riesenscheidenstreifling!


    Danke für diesen schönen Bericht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch mitzugehen! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Pindos-Gebirge!
    Ich erinnere mich mit Grausen daran, wie ich da mit Jutta hintendrauf bei ca. +3 °C durch den Nebel gegurkt bin. Mitte Mai, wohlgemerkt!
    ...und wir hatten uns so darauf gefreut, vom Fährhafen Igoumenitsa aus in der Sonne durch ein Kurvenparadies zu fahren.
    Eine Bäckerei in einem kleinen Dorf hat uns aufgenommen, wir durften dort am Backofen sitzen und unsere Klamotten trocknen.
    Das war so ca. 1985.
    Scheint sich nicht so sehr verändert zu haben.


    Nach Pilzen haben wir damals nicht gesucht.



    Heute würden wir das machen!


    :D


    Sehr schöner Bericht, Sarah!
    Danke fürs Mitnehmen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • HUhu Sarah,




    was ist mir denn da für ein toller Bericht fast durch die Lappen gegangen. Supertoll. Ich verstehe Dich, dass du in diesem tollen Land wohnst. Die Funde, die Du uns zeigst, sind bei uns ja auch da. Aber.......oft nicht soooo eindrucksvoll zur Geltung gebracht.
    Weißt Du......bei Dir gibts es Pilze, die sind bei uns eben nicht so alltäglich. Und umgedreht ist es genauso.


    Ich danke Dir von Herzen, dass ich das alles sehen durfte. Ein unvergeßliches Erlebnis.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!