Kennt den jemand?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bregeule.

• Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gefunden habe ich ihn heute im Fichtenwald auf saurem Boden in einer größeren Gruppe. Leider habe ich nicht genügend Aufnahmen für alle Merkmale gemacht, aber vielleicht hat doch jemand eine Idee!

Vielen Dank schon einmal!

• Hallo Bregeule (Bergeule?),

mein Tip wäre, in der Gattung Hebeloma (Fälblinge) zu suchen.

Hallo Drosophila
    Vielen Dank für den Tip. Es spricht wohl viel dafür, dass es der Dunkelscheibige Fälbling (Hebeloma mesophaeum) ist.

(Übrigens, mein Name ist so richtig geschrieben: Die Breg ist neben der Brigach einer der beiden Quellflüsse der Donau!)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Vorstellbar wäre aber auch, daß die gelblichen Töne durch die Belichtung entstanden sind.
    Die Bilder sind übriegns echt super und wirklich schön, aber zeigen leider nicht genug für eine solide Bestimmung.
    Wenn das tatsächlich nicht gelb sondern milchschokobraun ist in den lamellen, dann wäre ich auch für Fälblinge. Hebeloma mesophaeum wäre möglich, aber andere Arten kommen da auch in Frage. Ist halt eine echt komplizierte Gattung.

Den Safranschüppling (Pholiota astragalina) kenne ich noch mit etwas anderen Farbverläufen an Hut und Stiel, gerade der Stiel auf dem zweiten Bild unten rechts sieht mir einfach zu weiß aus dafür. Aber freilich mag ich nur über Bilder mal prinzipiell nichts ausschließen.

LG; Pablo.

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Beleuchtung und damit die resultierende Farbe ist tatsächlich kritisch bei den Bildern. Sie wurden bei abendlichem Sonnenlicht aufgenommen, das bekanntlich einen großen Rotanteil enthält. Nimmt man diesen etwas heraus, geht also zu einer "neutraleren" Beleuchtung über, sieht das schon anders aus (vgl angehängtes Bild)!
    Gegen Pholiota astragalina spricht auch, dass die in Diskussion stehenden Pilze definitiv nicht auf Totholz wuchsen.

Grüße Dietrich