Sind das Stockschwämmchen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimi85.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe da Stockschwämmchen; allerdings kann dir niemand anhand der Fotos sagen, ob das ausschließlich Stockschwämmchen sind...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Sind das Stockschwämmchen?

Ja! :thumbup:

-wenn ja warum?

Wegen des speckigen hygrophanen Hutes, des deutlichen Stielringes und vor allem wegen des schuppen Stieles unterhalb des Ringes.

Vergleiche bitte auch hier sowie mit dem Portrait.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dimi!

Super wäre es, wenn du Bilder direkt im Forum hochlädst. Dann fällt der Spam - Müll, mit dem man auf externen Seiten oft vollgeschrottet wird, nämlich weg. ;)

Bei deinen Pilzen sehe ich da >Stockschwämmchen<, wo ich die Schüppchen an den Stielen erkennen kann.
    Alle anderen Fruchtkörper - wo ich die Stiele nicht beurteilen kann - können ganz genauso gut >Gifthäublinge< sein.
    Das alles natürlich nur als Hinweis, wie man sich diesen Arten nähern kann, für verzehrfreigaben taugt ein Internetforum genauso gut wie ein Sektkorken zum Reifenflicken. ;)

Bei den Links am besten auch runterscrollen, die Gegenüberstellungen von Anna sind absolute Augenöffner, was die Ähnlichkeit (und die relevanten Unterschiede) der beiden Arten betrifft.

Edit: Mann seid ihr zügig unterwegs, Nobi & Stefan. :)

LG; Pablo.