Zeitiger Feierabend = Pilze suchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Heute mal spontan in ein nahe liegendes Gebiet gefahren. In diesem war ich letztes Jahr mit ca. 40/40/20 % mit Birkenpilz/Maronenröhrling/Steinpilz fündig geworden. Nicht die Masse, aber für eine Mahlzeit und 1-2 Portionen im Frost hat es gereicht.
    Auch dieses Jahr konnte ich schon Birkenpilze einsammeln. Und das sogar während der regenlosen Zeit.
    Heute hingegen war dort nix zu finden. Also wurde kurzerhand mal ein neues Gebiet erforscht. Dort fand ich bis auf 10 Birkenpilze auch ganz wenig mir nicht bekannte Pilze. Das ganze sah ein wenig so aus wie vor ein paar Wochen, als hier null Regen fiel. Naja für ein Bilder hat es gereicht. Ganz nebenbei hab ich noch ein ganz außergewöhnliches Exemplar gefunden. Mal sehen wie ich das weiter verarbeite.
    Zum Schluss hab ich mal wieder gestaunt wie weit ich in kurzer Zeit doch vom Parkplatz abgedriftet bin. Dank GPS Gerät war das aber kein wirkliches Problem.
    Auf dem Rückweg noch kurz an der Parasolwiese im Ort gehalten und ein schönes Exemplar (30cm) eingesammelt. Drei Minis hab ich dort noch stehen lassen.

    Zubereitet wurden die Funde heute als Sahnesoße zu Kamutspaghetti.
    Allerdings zwei getrennte Soßen, die bessere Hälfte traut dem Parasol, bzw. mir bei der Bestimmung des selbigen nicht.


    Schönen Abend euch allen!

  • Hallo Hubi,


    na immerhin etwas!
    Dein letztes Bild zeigt übrigens die "Geweihförmige Holzkeule". :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag


    oder einen Hörnling. :giggle:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.