Zwergchampignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,
    Heute beim Rundgang fand ich diese Pilzchen . am Wegrand im Douglasienwald auf dünner Nadelstreu zwischen Gras und Brennnesseln.
    Hut : Bis 3cm breit , oft nur 2cm , Elfenbeinweiß , Mitte bräunlich. Deutliche Schuppen konnte ich nicht erkennen.
    Lamellen : braun , dicht , frei.
    Stiel : Bis 3,5cm lang , bis 4mm dick , Basis etwas knollig. Jung voll , alt etwas hohl werdend. Weißlich bis bräunlich - das bräunliche kann auch vom Anfassen beim Hochnehmen kommen.
    Ring dünn , vergänglich , mit Lupe leichte Riefung zu sehen. Basis im Schnitt weiß , so bleibend.
    Fleisch weiß.
    Geruch : schwach nach Anis.
    Dazu fiele mir Agaricus semotus ein , dafür sind diese Exemplare aber fast zu filigran.
    Oder Agaricus dulcidulus , aber der sollte nicht nach Anis riechen.
    Sporen : 4,8-5,7 X 3,4-4,0 µm.
    Fällt da jemand noch eine Möglichkeit ein ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

von den Egerlingen aus der Sektion "Zwergegerlinge" gibt's 5-6, die aber alle mit dem Gröger Band 2 sehr gut ausgeschlüsselt werden können. Leider habe ich den gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich das gerne für dich übernehmen. 2-3 von denen sind auch im Gerhard drin.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    An eine Bestimmung hier im Forum habe ich sowieso nicht recht geglaubt, aber ich glaube , den Gröger (beide Bände) lass ich mir zu Weihnachten schenken.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    An eine Bestimmung hier im Forum habe ich sowieso nicht recht geglaubt, aber ich glaube , den Gröger (beide Bände) lass ich mir zu Weihnachten schenken.
    Gruß Norbert

Ja das ist ein gutes Weihnachtsgeschenk; lass dir dann gleich noch die Funga Nordica mal schenken. Eine Neuauflage sollte langsam wieder rauskommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.