Nicht viel aber abwechslungsreich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo,


    trotz wideriger Wetterbedingungen (hier gab es nur einmal vor 2 Wochen einen Schauer, seitdem nix mehr) bin ich heute nochmal in den Wald um zu schauen, ob sich was finden lässt. Interessanterweise war das Artenspektrum sehr breit, aber es gab dafür nur sehr wenige Exemplare jeweils. Gefunden habe ich unter anderem: Lacktrichterlinge, Perlpilze (nach tausendfachem Angucken habe ich mich heute getraut und mal 2 Exemplare verputzt - sehr lecker!), Grauer Wulstling, Scheidenstreiflinge, Flaschenstäubling, Schwefelköpfe, Hallimasch, Stockschwämmchen (nicht wahrscheinlich genug für die Pfanne), verschiedene Reizker (2 mit roter Milch - schon im Magen - Foto vergessen), Fliegenpilze, Täublinge, Rauhfüße, Cortinarien, Schleim-, Baum-, Polsterpilze, Falsche Pfifferlinge, Maronen, Rotfußröhrlinge, Goldröhrlinge und sogar 2 Steinpilze (bei denen der Stiel leider schon arg madig war, trotzdem sehr gefreut, seit der Kindheit nicht mehr gefunden). Mit der Artenvielfalt hatte ich auf jeden Fall nicht gerechnet. Allerdings gab es von fast allen genannten nur sehr wenige Exemplare. Bei vielen sogar nur einen oder zwei maximal.


    Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, insbesondere von den Unbekannten. Die Kamera stirbt wohl gerade den Alterstod, daher manchmal die Schlieren auf dem Bild.


    Unbekannter Nr. 1:


    Der einzige Massenpilz im Moment ist der falsche Pfifferling. Der Wald ist voll:



    Hier habe ich dummerweise die Oberseite vergessen abzulichten. Sah von oben sehr nach Schwefelkopf aus - aber die Größe und Lamellenfarbe hat mich irritiert (ich finde ja doch immer nur den grünblätterigen) - Nr. 2:


    Perlpilz - der hier war mir zu schmutzig, aber es kamen noch zwei saubere:


    Die Schnecken waren oftmals schneller:


    Birkenreizker:


    Hier hat irgendein Scherzkeks einen Plastikraben mitten im Wald abgestellt. Und ich hab' mich vorsichtig rangeschlichen um ein Foto zu schießen...


    Steinpilz! :D


    Den hier kenne ich wieder nicht - Nr.3:


    Hallimasch - Nr. 4!?


    Die mickerige Pfannenausbeute nach 4 Stunden: Oben links - Reizker (wahrscheinlich Kiefer?), oben rechts meine ersten Perlpilze für die Pfanne, Mitte eine Marone und ein Rauhfuß (Birkenpilz) beide nix mehr gewesen, unten rechts 2x Steinpilz, links Birkenrotkappe:


    Den fand ich noch interessant - Moorbirkenpilz - Nr. 5? Wobei an der Stelle weder Moor noch Birken zu sehen waren...


    Alles gefunden in Thüringen in der Nähe von Hermsdorf. Ich bin auch auf einige Pilzsammlerreste gestoßen, da müssen noch weitere Steinpilze gestanden haben. ;)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schupfnudel,



    nimm's mir nicht übel, aber das Anschauen der Bilder ist doch recht anstrengend, wenn man alle Bilder einzeln öffnen muss, um überhaupt etwas zu erkennen. Hier gibt es auch die Möglichkeit, die Bilder direkt im Forum hochzuladen. Dann fehlt die überflüssige Anzeige der Pixel- und Dateigröße und die Bilder sind direkt in voller Größe (oder zumindest 800 x 600 Pixel) zu sehen. :)


    Ich hab mal ein bisschen geklickt. Besonders gefällt mir das Schneckenbild mit ausgezeichnetem Fokus! :)


    Zu den Pilzen:
    Nummer 1 könnte ein Tonblasser Schüppling sein.
    Den zweiten Unbekannten würde ich (wegen fehlender Oberseite natürlich unter Vorbehalt) für einen Ziegelroten Schwefelkopf halten.
    Beim dritten Unbekannten schlage ich den Gefleckten Rübling vor.
    Nummer 4 = Hallimasch passt.
    Der Birkenpilz kann m. E. auch ein normaler sein. Röhrlinge sind ja mitunter sehr variabel in der Hutfarbe, wenn sie z. B. keine Sonne bekommen.
    Alles so ein bisschen mit Vorbehalt, weil man da weitere Informationen bräuchte.


    Achja. Eine Nummerierung aller Bilder wäre noch hilfreich, damit man die Gedanken direkter und verständlicher äußern kann. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Naa gut, ist halt über den Hoster immer so bequem direkt mit Exif löschen, Bild drehen etc. ;)
    Ich gelobe Besserung.


    Vielen Dank für die Tipps der Unbekannten.


    PS: Für das Schneckenbild habe ich auch nur ca. 15 Versuche gebraucht. Als ich angefangen hab' zu knipsen war die noch unten am Stamm. ;)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi sarifa,


    ja ich war auch total überrascht. Man musste zwar gut Strecke machen, aber dann kam immer mal wieder ein neuer Pilz um die Ecke. Und das obwohl auch hier nur ein Wochenende Regen runterkam. Danach nix mehr. Es kann sich also trotzdem lohnen, mal zu schauen. So als Ansporn, da es im Forum für die Jahreszeit auch recht ruhig ist. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]