gelöst Olivgrauer /Olivbrauner Schneckling? <- Hygrophorus olivaceoalbus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Servus,


    mit der Bitte um Bestimmung:
    aus Mischwald mit überwiegend Fichten


    Hut: 1,5 cm - kastanienbraun (ohne Rottöne) - Mitte leicht gebuckelt - fest - halbkugelig
    Lamellen: weiß, herablaufend, ausgebuchtet
    Stiel: 7 cm lang - Grundfarbe weiß - deutlich in der Hutfarbe genattert
    Geruch: nach nix ;)





    LG Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

    Einmal editiert, zuletzt von Hukos ()

  • Hallo!
    Der Olivgraue Schneckling ist eine Laubwaldart (Buche, Eiche). Ich denke deiner ist eher ein Natternstieliger Schneckling, der mag gern Fichten und Moos.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Hukos!

    Zitat


    Olivgrauer/Olivbrauner Schneckling?


    Kannst du die wissenschaftlichen Namen mit hinschreiben?
    Das würde Missverständnisse vermindern.
    Wie man folgend sieht, wird wohl der Natternstielige Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus) auch als Olivbrauner Schneckling bezeichnet. Insofern hättest du recht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Olivbrauner_Schneckling


    Du zählst aber bei den deutschen Namen auch Olivgrauer Schneckling mit auf. Das wäre dann wohl eher H. mesotephrus......
    http://www.saarpilz.de/olivgrauer_schneckling.html
    ......und da hättest du unrecht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Servus Ingo:


    ... mir war eben nicht klar, ob es olivaceoalbus oder mesotephrus ist.
    Der Pilz ist ein Erstfund und der dunkelbraune Hut mit bestenfalls leichten Olivtönen verwirrte mich.


    Mit der char. Natterung tendierte ich ganz stark zu olivaceoalbus
    Gerade bei einem Pilz, der in meinen Augen stark von den Bildern im Buch / Internet abweicht,
    hole ich mir da gern Euren kompetenten Rat ein.


    Da werd ich doch gleich mal die lat. Bezeichnung in den Betreff schreiben.


    Und vielen Dank für die Bestimmung!


    LG Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen