Pilze an Holz Teil 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Guten Tag an die Forumsleser,
    mit jedem Pilz, den ich "dazulerne" gibt es mindestens zwanzig, die ich eben nicht eindeutig zuordnen kann. Ich hoffe hier auf eure Tipps für einige Pilze, die ich am 23.03.2008 im nördlichen Hamburger Umland fand.


    Das kleine Gebiet liegt am Rande von Feldern und Kuhweiden - also nährstoffreicher Boden. Es gibt viele sehr alte Eichen, von denen einige schon vor längerer Zeit auf den Stumpf gebracht wurden und nun von Pilzen zersetzt werden. Außerdem eine aufgelassene Baumschule.


    Buckeltramete Trametes gibbosa?
    die nachfolgenden Pilze könnten nach LAUX Buckeltrameten sein: der helle Hut ist buckelig-knotig am Baum angewachsen, mit samtiger, trockener Oberfläche, konzentrisch gezont und am Rand scharfkantig. Die Zuwachszonen sind heller, die älteren mit grünen Algen bewachsen. Sie wuchsen mehr tellerförmig nebeneinander, aber auch übereinander geschichtet und sich dabei teils überlappend.

    Liege ich hier mit der Buckeltramete richtig?


    Die nächsten sehen sehr ähnlich aus, aber doch ein klein wenig anders aus, die Oberfläche ist zottiger behaart und nicht so glatt wie bei den vorigen Aufnahmen.


    Die nächste Art wuchs in der ehemaligen Baumschule an sonnenexponierter Stelle. Die meisten Fruchtkörper wuchsen dachziegelartig übereinander, nur einer tellerrund auf der Astoberfläche. Die Hutoberfläche ist gezont und fein-borstig "handschmeichlerisch" behaart, der Rand ist dick und deutlich samtig-braun abgesetzt. Die Porenausgänge auf der Unterseite sind rund und mehr zum Rand hin länglich. Die Farbe der Unterseite ist schmutzig grau-bräunlich und bei einem Exemplar am Rand deutlich weiß gezont.


    Nach den Büchern spricht einiges für die Striegelige Tramete Trametes hirsuta, von einer Abbildung her könnte es auch die Braune Borstentramete Coriolopsis gallica sein, aber nur wegen des braunen Randes - für C. gallica müßte dieser auch mit Borsten besetzt sein.


    Die letzte Art scheint auch ein Allerwelts-Massenpilz zu sein. Ich fand ihn an vielen der Eichenstümpfe. Und komme ihm doch nicht näher. Die Fruchtkörper waren trocken, samtig, max. 4 - 5 cm aus dem Holz herauswachsend, von innen hell nach außen dunkler gezont, in sehr engen Schichten übereinander wachsend. Zuwachskante und Unterseite hell. Kante "scharfschneidig".


    Kennt jemand die beschriebenen Pilze? Danke im voraus fürs Ansehen und Ratgeben!
    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    bei Buckeltrameten solltest Du Dir die Poren anschauen, die sind nie richtig rund, sondern immer etwas bis ordentlich langgezogen. Bei Deinem ersten Bild würde ich auch eher Trametes hirsuta in Erwägung ziehen.
    Der letzte ist der Angebrannte Rauchporling, Bjerkandera adusta.


    Gruß Harald

  • Guten Morgen Harald,
    danke sehr herzlich für die Bestimmung des Angebrannten Rauchporling, da wäre ich so wirklich nicht drauf gekommen. Ich habe noch zwei Fotos, die ich schon für einen jungen Angebrannten Rauchporling hielt:


    Die beiden Fotos entstanden im Abstand von vier Wochen im September und Oktober.


    Die Bilder des ersten Pilzes habe ich mir nun nochmals genauer angesehen, das spricht tatsächlich mehr für Trametes hirsuta, da sind bei genauer Betrachtung doch die Borsten zu sehen. Danke dir!


    Viele Grüße Sabine


  • Ich habe noch zwei Fotos, die ich schon für einen jungen Angebrannten Rauchporling hielt:


    Hm, eher weniger. Die Fk sind zu massig und die Porenfarbe sollte ins graue gehen. Eine richtige Idee habe ich jetzt nicht, aber vielleicht geht das in Richtung T. gibbosa?


    Gruß Harald

  • Hallo Sabine!


    Der 3. Pilz ist Trametes hirsuta (Striegelige Tramete), so wie du vermutet hast. Die anderen Pilze hat ja Harald schon besprochen, habe ich auch keine andere Meinung dazu. Bei Pilz 1 und 4 wäre halt ein Foto der Unterseite noch schön gewesen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen Ingo,
    danke für die Bestätigung der Striegeligen Tramete!
    Zu dem Pilz auf den nachgereichten Fotos kann ich nochmal hingehen, vielleicht ist der inzwischen etwas größer geworden...
    Liebe Grüße Sabine