Was ist das für 1 Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo sanzok,

das könnten junge Schuppige Stielporlinge sein. Warte mal ein paar Tage ab, wie sie dann aussehen. Auf welchem Substrat wachsen die denn (was für eine Baumart ist das?)

Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo sanzok,

das könnten junge Schuppige Stielporlinge sein. Warte mal ein paar Tage ab, wie sie dann aussehen. Auf welchem Substrat wachsen die denn (was für eine Baumart ist das?)

Danke für die Antwort :)

Der wächst an einem Ahornbaum.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bin da mal sehr gespannt, ob sich der Fund als Schuppiger Porling herausstellt. Eine bessere Idee habe ich btw. auch nicht. Theorethisch möglich wäre allerdings noch der Sklerotienporling.

Hast du an deinem Fund mal riechen können? Geruch nach feuchtem Mehl/Salatgurke?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin hier auch stark beim Schuppigen Porling. Der Sklerotienporling kann jung sehr ähnlich aussehen, aber das sieht nach einer Grundlage für einen sehr großen Pilz aus und der Sklerotienporling wächst, glaube ich, eher an dünneren Ästen, die auf dem Boden liegen. Ich bin auch auf die weitere Entwicklung gespannt und würde mich über eine kurze Dokumentation sehr freuen. :)

LG, Jan-Arne