Orangegelber Scheidenstreifling - Amanita crocea??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Guten Morgen,

er soll ja unter Eichen stehen während Amanita fulva gerne unter Birken steht, meiner stand in mitten dreier Birken ob da allerdings eine Eiche in Nachbarschaft stand kann ich nicht mehr sagen. Der genatterte Stiel passt aber nicht zu A. fulva auch der Stiel Durchmesser ist zu wuchtig und die Scheide ist komplett weiß.

Der Gelbe Scheidenstreifling - Amanita flavescens passt mit den Birken zusammen.

Wie unterscheide ich die beiden, bei 123Pilze steht das ältere Exemplare eine zweischichtige Huthaut haben, habt ihr dazu evtl. mal Bilder?

Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet, informativ waren die Forenbeiträge von Mausmann und das Portrait Amanita crocea von Pablo.

In kürze:
    A. flavescens: Vorkommen nur in scandinavischen Ländern, Stiel weißlich, Einfarbiger Hut (bei 123Pilze steht es anders)

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris!

Zitat

.....bei 123Pilze steht das ältere Exemplare eine zweischichtige Huthaut haben, habt ihr dazu evtl. mal Bilder?

Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet....

Würde mich jetzt auch interessieren.

Ansonsten und so mit etwas Abstand zur ganzen flavescens-Geschichte, komme ich doch sehr ins Zweifeln, wenn ich die Beschreibungen lese und die Bilder dazu anschaue.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Was ist eigentlich mit den Mykorrhiza Partner im BLV und in Rita Lüders Buch werden Eichen für A. Crocea und Birken & Kiefern für A. fulva genannt im Großpilze BW geht A. crocea scheinbar eine Partnerschaft mit weit mehr, ja sogar mit Nadelbäumen ein?

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris!

Da würde ich den Arten eher einen größeren Spielraum zugestehen, der zugehörige Baumpartner wird in diesem Fall nicht zur Aufklärung gut sein.
    Birke mögen beide, finde ich, aber eben nicht nur.

Für mich wäre dein Fund erstmal Amanita crocea (Safranfarbiger Scheidenstreifling), bis mir jmd. das Gegenteil beweist.

Bei den Scheidenstreiflingen gibt es ja noch einiges, was im Argen liegt und die Artenvielfalt betrifft.
    Könnte ja auch noch sowas ins Spiel bringen....
    http://www.amanitaceae.org/?Amanita+subnudipes
    ..... und dann fix abhauen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Eichen für crocea würde ich unterschreiben. Ich vermute allerdings auch die Birke als Partner und würde weitere nicht grundsätzlich ausschließen wollen.
    Ich finde crocea häufig und manche Fundorte lassen die Birke als Partner als recht wahrscheinlich aussehen wenngleich auch die Eiche noch in der Nähe steht.

A. fulva finde ich fast nur im Wald. Da ist der Nadelbaum nie in Ferne. Ich würde noch als Beobachtung hinzufügen daß A. crocea es licht mag, A. fulva vielleicht weniger.