Stachybotrys chartarum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Liebe Pilzfreunde,


    wieder ein persönlicher Erstfund: Stachybotrys chartarum, isoliert aus einem Innenraum:



    Das ist der "Grüne Knolli" unter den Schimmelpilzen, leider muss ich den Besitzern mitteilen, dass sie den Raum nicht mehr für den gewöhnlichen Aufenthalt nutzen sollten!!


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Kerstin,
    ein kleiner, hübscher Bösewicht also.....
    Wie häufig ist sowas?
    Lässt der sich durch einfache Maßnahmen(Mauerwerk trocknen, Sprays, Anti-Schimmelfarben) beseitigen oder wird das ne dicke Sanierung?

  • Hallo Björn,


    der ist zum Glück nicht so häufig....


    Den trifft man auch nur bei extremer Feuchtigkeit an. Hier muss saniert werden, schon aus dem Grund, dass hier der Feuchtigkeitsschaden bekannt ist. Die Innenraumanalyse sollte nur zeigen/bestätigen, ob und wie schlimm es ist. Wie man jetzt saniert, müssen Experten sagen. Zuerst mal muss die Ursache der Feuchtigkeit festgestellt werden...


    Von Sprays und Anti-Schimmelfarben halte ich wenig, wenn Schimmel da ist, ist meist Feuchtigkeit die Ursache, und die kriege ich damit nicht weg. Mauerwerk trocken legen also steht da immer ganz vorne an...


    Liebe Grüße
    Kerstin