Champignons

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zumindest für den Speisepilzsammler sollte das passen. :) Wenn die ersteren wirklich nach Anis/Bittermandel rochen.


    Bei den Waldchampis gibts mehrere Arten; zumindest hast du da einen aus der Artengruppe erwischt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, IME!


    Aufgraund von Ringstruktur und Habitus würde ich bei diesem letzten Fund >Wiesenchampis< eher ausschließen.
    Aber Agaricus ist und bleibt eine sehr schwierige Gattung, in diesem Fall reichen die dokumentierten Merkmale für eine Bestimmung nicht aus. Man muss mindestens mehr von der Stielbasis sehen, am besten auch die Pilze am Standort und vollständige Schnittbilder sind unverzichtbar.



    LG, Pablo.

  • Hallo, ich würde bei den beiden kleineren Exemplaren im letzten Bild rechts, eher etwas in Richtung Karbolchampignon vermuten. LG eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Hallo, ich würde bei den beiden kleineren Exemplaren im letzten Bild rechts, eher etwas in Richtung Karbolchampignon vermuten. LG eberhard


    Hallo,


    glaub ich eher nicht, rochen nicht unangenehm und hatten auch keine Gelbfärbung am Stiel.


    Alle standen am exakt selben Ort - insgesamt 10 Stück, leider waren die noch größeren schon zu alt.


    Gruß, IME



  • Gleiche Stelle neue Pilze - anbei wieder Waldchampignons, vielleicht sieht man diesmal neue Details.


    Standort - im lichten Fichtenwald.


    LG


    IME



    [hr]



    Gleiche Stelle neue Pilze - anbei wieder "Wiesenchampignons", vielleicht sieht man diesmal neue Details.


    Der 1. riesig (25cm Hut) und viel zu alt, der 2. jünger und kleiner.


    Standort unter Holz-/Strauchschnitt am Waldrand.


    LG


    IME


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, also die erste Kollektion (vermeintliche Waldchampis): Die röten jetzt wo genau im Schnitt? Weil so oll sehen die jetzt nicht aus, daß das deutliche Röten im Schnitt einfach fehlen dürfte. Und dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes, und das wird mit dem Aussehen ebenfalls wieder einigermaßen komplex.


    Und die zweite Kollektion: Auch das sind keine Wiesenchampis. Falscher Habitus, viel zu groß, Form der Stielbasis stimmt nicht, Hutform passt nicht, verfärbungsmuster wäre extrem untypisch (deutliches Gilben).
    Die Hüte sind nach deinen Angaben auch fast zu groß für karbolis (Agaricus xanthoderma), ebenso ist das verfärbungsmuster für diese Art nicht ganz typisch. Wenn auch dieses merkmal in dem Alter schwer zu beurteilen ist. Tendenziell könnten es dennoch Karbolis sein, aber eben auch eine Art aus der Anischampi - Gruppe.


    Es ist tatsächlich so schwierig mit den Champis. Und abgesehen von ganz wenigen ausnahmen traue ich mir eine einigermaßen sichere bestimmung über Bilder nicht zu. Mit den Pilzen in der hand, wenn man selbst fühlen und riechen etc. kann, ist es einfacher. Klappt aber auch nicht bei jeder Kollektion.



    LG, Pablo.


  • Hi,


    Die heutigen "Waldchampis" röteten gar nicht (oder nur unbedeutend). Welche Verwechslungsmöglichkeiten wären hier bekannt / möglich?


    Die "Wiesenchampis" rochen nicht unangenehm und die Stielbasis ist auch nicht gelb.


    Agaricus urinascens / macrosporus wären von Größe und Optik am ähnlichsten - siehe http://tintling.com/pilzbuch/a…/Agaricus_urinascens.html


    Kann man sich zumindest auf Champignons festlegen?


    LG


    IME

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, IME!


    Verwechslungsmöglichkeiten für nicht rötende Waldchampis? Nicht so viele. Ein bis zwei dutzend Arten.
    Aber ja, darauf daß es Chmpis sind, können wir uns durchaus einigen. Die Gattung ist meist gut zu erkennen, nur die einzelnen Arten voneinander zu untescheiden, das ist oft enorm schwierig.



    LG, Pablo.