Pilze im Wintergarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

  • Hallo,


    nach 15 Jahren haben wir erstmals Pilze im Wintergarten.
    Folgende Situation: Vier bodengleiche Planzbeete in den Ecken des Raumes, Abstand jeweils 2 - 4m.
    Darin einmal ein Olivenbaum, einmal ein Orangenbaum, einmal eine Feige und einmal eine Bougainvillea.
    Und nun jeweils: Pilze.
    Das Planzsubstrat ist bereits etliche Jahre alt.
    Das Substrat ist mit einem Vlies abgedeckt, darauf Kalksplitt
    Unter dem Vlies bilden sich seit eingen Wochen ständig Wölbungen (d.h. die Pilze)
    An den Schnittkanten des Vlies kommen die Pilze dann an die Oberfläche


    Die kleinen Pilze auf den Bildern sind etwa 1 Tag alt, der große 3 Tage.
    Stieldurchmesse 2 - 4 cm
    Hutdurchmesser 4 - 20 cm
    Schnittkante verfärbt sich sofort leicht gelblich.
    Geruch: typischer Pilzgeruch


    Kann jemand die Pilze bestimmen? Sind sie evtl. essbar?


    Vielen Dank schonmal
    Seefee


    Und hier die Bilder:











    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die sehen mri nach Karbolegerlingen aus; allerdings auch widerum nicht, denn die gilben imSchnitt nur in der Stielbasis. Egerlinge sind es aber allemal...
    Habt ihr mal an die Stielknolle gerieben und dort gerochen? Um die genaue Art zu bestimmen muss u.U. mikroskopiert werden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, also essen solltest Du die bestimmt nicht, das sind Pilze -sagen wir etwas ungenau - aus der Gruppe der Carbolchampignons.


    LG eberhard
    ...und sehe schon wieder dass andere beim Antworten einfach schneller sind :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()