Hexenröhrlinge? Und wenn ja, welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    heute hatte ich diese persönlichen Erstfunde.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass dies alles Hexenröhrlinge sind und ich denke, dass der größere ein Flockenstieliger Hexenröhrling sein könnte. Bei den zwei kleineren, die ich an einer anderen Stelle gefunden hatte, bin ich mir dagegen unsicher.



    Der größere Pilz


    Einer der kleineren Pilze


    Ich habe noch mehr Fotos, falls diese nicht genügen.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfestellung.


    Maria

  • Vielen Dank!


    Dies war heute für mich der Erstfund von Hexenröhrlingen und da frage ich zur Absicherung dann lieber noch einmal nach. Zumal ich mich jetzt schon auf mein Bier später freue ;), aber dies dürfte beim Flockenstieligen Hexenröhrling ja nun kein Problem sein.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Ich würde auch sagen - das sind 3 Flockis. Was können sie sonst sein? Glückwunsch zum Erstfund! Das war bestimmt ein schönes Erlebnis :)
    Ich persönlich, als Anfänger, rieche zur Sicherheit an solchen Pilzen und mache auch die Geschmacksprobe! Sowohl der Geruch als auch der Geschmack soll nicht unangenehm sein.


    Gruß!
    Alex


  • Hallo Alex,


    ja, ich habe mich sehr gefreut :)


    Also probieren würde ich die roh jetzt nicht unbedingt! Und der Geruch ist ehrlich gesagt nicht sehr ausgeprägt bzw. aussagekräftig.


    Liebe Grüße


    Maria