Schleimi(?) auf Eiche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi, @all,

noch ein Besucher, den ich in der Kamera fast vergessen habe.
    Im Februar ließ sich auf einem Ast einer meiner Stieleichen diese kleinen Schleim(?)pusteln blicken. Der Ast ist über den Winter teilweise abgestorben.

Hier einmal die Gesamtsituation mit den Pilzen auf dem abgestorbenen rötlichen Astteil, der vor der Frühjahrspflege noch an dem lebenden Baum sitzt:

Ein Ausschnitt in maximaler Vergrößerung:

Die Fotos in der Sonne sind allesamt recht überbelichtet, aber vielleicht seht ihr ja noch was, was ich nicht sehe.

Ich habe leider nicht mehr drauf geachtet, wie lange er da so saß, vielleicht 14 Tage? Hab ihn leider mit dem Schnitt entsorgt und nicht dokumentiert, was daraus wird.

Wen haben wir denn da?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion,
    Dein Fund ist auf jeden Fall kein Schleimpilz.
    Würde eher an eine Gallertträne (Dacryomyces sp.) denken, oder eventuell an einen Pustelpilz aus der Gattung Nectria.
    Das können vielleicht andere besser ansprechen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde mich Ullas Idee mit der nectria - Anamorphe anschließen.
    Die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina sieht so aus, allerdings habe ich jetzt keine aktuelle Gattungsmonographie vorliegen, ob das vielleicht inzwischen ganz viele Arten sind...

LG; Pablo.