unbekannte Schleimpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Mahlzeit liebe Pilzgemeinde,


    heute morgen fand ich auf meiner Runde leider nix für die Pfanne geschweige denn irgendetwas was Lamellen oder Poren/Röhren hat. Das einzige was hier in Mittelholstein momentan vorkommt sind durch die feuchte Witterung Unmengen an Zecken, Stech und Zirbelmücken :cursing:
    Also hab ich mir diesmal sogar zwei Schleimis vor die Kamera genommen, fruktuierten beide dicht zusammen auf toter Fichte.


    Zum Ersten, den hab ich Freitag schonmal gefunden in einem kleinen Eichenhain, aber größer, ca. 3-4 cm Durchmesser.
    Konsistenz ist wie Marschmallows, trockene flexible Oberfläche, nicht schleimig.
    Kein Geruch feststellbar und Geschmack ..... lieber nicht




    Nummer zwei, sowas hab ich noch nie im Wald gesehn, waren ca 1,5-2 cm hoch, wenn mal sie leicht berührte wurden sie matschig und klebten zusammen und verloren diese "Pinselstruktur".
    Beim leichten Drücken trat Flüssigkeit aus die die Farbe des oberen FK hatte.






    Ich hoffe es ist wohl ein Schleimpilz oder so etwas, danke für eure Hilfe und schönen Restsonntag.

  • Hallo Sebastian,


    Soweit ich auf dem Foto erkennen kann, könnte es sich bei dem ersten um den Blutmilchpilz handeln.


    Beim zweiten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; es müßte aber m.E. ebenfalls ein Schleimpilz sein, ich tippe da mal vorsichtig in Richtigung Stemonitis (Fadenstäubchen).


    Viele Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gebe Josef in beiden Punkten recht. Die Stemonitis-Art ist noch unreif und deshalb wohl nicht genauer zu bestimmen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke euch beiden,
    jetzt kenn ich schonmal die Gattung, Schleimpilze scheinen ja doch ganz interessant zu sein ;)

  • Hallo Sebastian,
    kann meinen Vorredner nur recht geben:
    unreife Blutmilchpilze (Lycogala sp.) und unreife Fadenstäubchen (Stemonitis sp.)
    Die Art kann man leider in unreifem Zustand nicht bestimmen.
    LG Ulla