Schwefelporling mit dunklen Punkten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo Experten,


    ich habe gestern einen wunderbar frischen Schwefelporling gefunden, der mir eine lange Nase zeigte:



    Beim putzen kam bei meiner Frau dann die Frage auf, was die kleinen dunklen Punkte an der Oberfläche wohl sein mögen. Kann uns das jemand beantworten?
    Nicht, dass uns das den Appetit verdorben hätte. Es ist nur Interesse halber....



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Schwefelporlinge wie zB Austernseitlinge auch zu den fleischfressenden Pilzen gehören.
    Einige Arten fangen Nematoden oder Milben und so was und zuzeln die aus für ein wenig Bonusenergie.


    Hier sieht es aber eher so aus, als wären da irgendwelche Grassamen oder so auf dem Pilz gelandet und die werden so nach und nach von dem Fruchtkörper umwachsen.



    LG, Pablo.

  • Ah, danke Pablo, was uns stutzig machte ist, dass der FK im innern sehr rein ist, also ohne Einschlüsse.
    Aber das mit den Grassamen macht wohl Sinn. Die Dinger sind jedenfalls mit etwas Druck abzurubbeln.

  • Hallo Rübezahl,


    wenn ich jeden Pilz, den ich gerne verzehren möchte, mit der Lupe nach kleinen dunklen Punkten und dergleichen absuchen würde, hätte ich wahrscheinlich nie mehr 'was in der Pfanne... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()