Vegetationsaufbau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo ihr alle!


    Für den Biounterricht muss ich einen Vegetationsaufbau machen. Auf einer Robinie (Pseudoakazie) habe ich diesen Pilz gefunden, den ich leider gar nicht identifizieren kann. Kann mir dabei jemand helfen? Ich hatte ja an Sparasis Crispa gedacht, aber das passt nicht zu dem Baum.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)
    Lexxie

  • Hallo Lexxie, herzlich willkommen im Forum :thumbup:


    Sparassis crispa wächst nur im Wurzelbereich, bei deinem Pilz könnte alles mögliche in Frage kommen :/ Tendiere zum Stachelbart (Hericium) was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Hast du noch Detailbilder zur Hand ?


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Lexxie,


    willkommen im Pilzforum. :thumbup:


    Zitat

    Ich hatte ja an Sparasis Crispa gedacht, aber das passt nicht zu dem Baum.


    Da passt der ganze Pilz nicht... die Krause Glucke schaut anders aus,zudem bevorzugt sie ausschliesslich Baumstümpfe.
    Aber um welchen Pilz es sich auf deinen Bild handelt kann ich dir auch nicht sagen... vielleicht isses Bauschaum :D:D:D


    Nee... quatsch,denke die Experten helfen dir hier sicher weiter.


    Viele Grüße
    Sven


  • ...
    Da passt der ganze Pilz nicht... die Krause Glucke schaut anders aus,zudem bevorzugt sie ausschliesslich Baumstümpfe.
    Viele Grüße
    Sven


    Hallo,


    Widerspruch, ich habe die bisher fast ausschließlich an lebenden Kiefern gefunden, selten auf Stümpfen.
    Dass das Foto keine Glucke zeigt, ist aber 100% richtig.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Moin Lexxie,


    wenn man das Gebilde direkt vor sich sieht und Anfassen kann, wirds leichter mit der Bestimmerei....;).
    Ich würde so vom Bauch heraus auf einen komplett zerfrettelten Schwefelporling tipppen. Die zerfallen im Alter wie trockner Krümelkäse und wachsen auch auf Robinie......:).


    Hier mal eine Darstellung von Schwefelporlingen im Endzustand.....8|


    34fie7b.jpg


    Mal sehen, was noch kommt.....:rolleyes:.
    LG, Burkhard

  • Hallo und guten Abend Sven,


    Zitat

    ...... zudem bevorzugt sie ausschliesslich Baumstümpfe.


    wo bitte hast du denn diesen Quatsch her?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Lexxi!
    Wäre dein Pilz in einem besseren Zustand, so wäre die Bestimmung leichter. Hier kann ich mich nur der Meinung von Burkhard anschließen - Schwefelporling. Ich kenne ähnliche Bilder aus dem Bentheimer Urwald. Der Schwefelporling nimmt es mit seinem Wirt nicht so genau, obwohl er Weiden und Eichen wohl bevorzugt.

  • Hallo =)


    vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal! Ich habe mir die beiden vorgeschlagenen Pilze angeschaut und muss sagen, der Stachelbart sieht ziemlich so aus wie "mein" Pilz. Leider habe ich dazu keine Detailbilder, aber es könnte hinkommen. Danke also :thumbup:


  • Hallo =)


    vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal! Ich habe mir die beiden vorgeschlagenen Pilze angeschaut und muss sagen, der Stachelbart sieht ziemlich so aus wie "mein" Pilz. Leider habe ich dazu keine Detailbilder, aber es könnte hinkommen. Danke also :thumbup:


    Hallo Lexxie,


    - Der Stachelbart könnte hinkommen ???


    Warum, hast du Stacheln gesehen oder einfach nur, weil deine Verrgleichsbilder weiße Fruchtkörper zeigen und die Vergeichsbilder vom Schwefelporling "gelbe" Fruchtkörper haben?