Frühlings-Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Forum,


    Ich bitte um Hilfe.


    Der Pilz ist zwar schon sehr von Schnecken zerfressen, vielleicht kann ihn aber doch jemand zuordnen
    Ich denke Richtung Dachpilz.
    Funddatum: 17.04.2016
    Fundort: auf einem Eichenstumpen
    Hutdurchmesser: 18 cm
    Stieldurchmesser: 2 cm
    Stiellänge: 9 cm





    vielen Dank
    mfG Rudolf


  • Hallo Emil.


    Der Pilz riecht tatsächlich leicht nach Rettich.
    Ich danke dir für diesen Hinweis.
    Für eine genaue Bestimmung müsste man also mikroskopieren.


    mfG Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    theorethisch ja. Das ist halt so eine Sache, in wieviele Arten man dieses Aggregat P. cervinus unterteilt. Da sagt jedes Werk was anderes. Ich mache mir das rel. leicht, indem ich "nur" nachsehe, ob Schnallen vorhanden sind oder nicht. Dann kenne ich auch Leute, welche die Arten nicht unterteilen.


    Im Endeffekt hast du einen Rehbraunen Dachpilz gefunden. Inwieweit der dann noch ob, bzw. in wieviel Arten auch immer noch unterteilt wird, sollen sich die Experten streiten. ;) Für den normalen Hobbypilzsammler ist das aber unerheblich...


    Übrigens wundert es mich etwas, dass bei dem alten, zermatschten Ding noch einen Rettichgeruch wahrgenommen hast.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Wo wird denn der Rehbraune Dachpilz in unterschiedliche Arten geteilt? Mir war noch gar nicht bekannt, dass das ein Aggregat sein soll. Was wären dann mögliche andere Arten außer Pluteus cervinus ss. str.?


    VG, Tanja

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    Wo wird denn der Rehbraune Dachpilz in unterschiedliche Arten geteilt? Mir war noch gar nicht bekannt, dass das ein Aggregat sein soll. Was wären dann mögliche andere Arten außer Pluteus cervinus ss. str.?


    VG, Tanja


    Hallo Tanja,


    Gröger Band 2 und GRoßpilze Baden-Würrtembergs z.B. ;)


    zu nennen wären da:


    Pluteus brunneoradiatus
    Pluteus pouzarianus
    Pluteus primus


    je nach Schnallenanteilen. ;)


    Kannst auch gern nochmal in meinem damaligen Pilzportrait (mann ist das lang her) nachsehen...


    hier


    l.g.
    Stfan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.