Zitzen Stielbovist

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,
    der heutige Besuch auf "meiner Magerwiese" mit den vielen Küchen oder auch Kuhschellen genannt
    war sehr erfreulich.
    Fand ich letztes Jahr einen einzigen Zitzen Stielbovist, so waren es heute ca.100-150 Stück.
    Haben sich also toll vermehrt die Kleinen.


    Liebe Grüße Wiltrud



    Tulostoma brumale






    Eine nasse Küchenschelle


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hübsch. :sun: Mir fehlen leider noch alle Arten der Gattung. Muss unbedingt da mal was finden. ;) Danke fürs Zeigen der Schönen Bilder.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo,


    hübsch. :sun: Mir fehlen leider noch alle Arten der Gattung. Muss unbedingt da mal was finden. ;) Danke fürs Zeigen der Schönen Bilder.


    l.g.
    Stefan


    Moin Stefan


    mir fehlen leider auch noch alle Arten der Gattung. :cool:
    Einige habe ich zum Glück schon gesehen.
    Falls du mal im Harz stöbern willst, du weißt ja, bist in Neudorf willkommen.


    LG Harzi
    [hr]


    Hallo zusammen,
    der heutige Besuch auf "meiner Magerwiese" mit den vielen Küchen oder auch Kuhschellen genannt
    war sehr erfreulich.
    Fand ich letztes Jahr einen einzigen Zitzen Stielbovist, so waren es heute ca.100-150 Stück.
    Haben sich also toll vermehrt die Kleinen.


    Hallo Wiltrud
    vielen Dank für die schönen Bilder. Der Zitzenstielbovist ist wohl die häufigste Art und man kann sie das ganze Jahr finden, meistens auf Kalktrockenrasen.


    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hartmut,


    danke für die erneute Einladung. Ich habe schon mit Toffel darüber gesprochen und wir kommen für ein WE im Juli gern darauf zurück. Toffel hat da Betriebsferien und ich kann bestimmt auch mal einen Tag Überstunden abbauen oder so. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.