Hypocopra parvula

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo
    Gestern am 30.01.2016 in MTB 4804/2 Mönchengladbach Kaninchendung fand ich diese Hypocopra die ich von den Merkmalen her mal als Hypocopra parvula anspreche.
    Sporen: 11,4 - 13,3 (13,8) x 6,1 - 7,2 m µ, mit Keimspalte
    mindestens 1 Fund für NRW
    wenn ´s stimmt




    Grüße Hans

  • Das Thema ist interessant!
    Aus Zeitgründen kann ich mich jedoch erst heute Abend oder morgen ausführlich äußern.
    Und da gibt es schon noch einiges zu sagen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Hans,


    auffällig bei Deiner Aufsammlung sind die grauschwarzen, deutlich über das Substrat ragenden Stromata.
    Das Stroma bei Hypocopra parvula ist hingegen flach ausgebreitet und schwarz.
    Ich denke, Du hast Hypocopra divergens "gefangen"!



    Aber Nobi kennt die Art gut und wird da sicher noch was zu sagen.


    Nachdem ich Nils Lundqvist einige Perithecien der scheinbaren Hypocopra parvula geschickt hatte und er sie als Hypocopra divergens bestimmte, habe ich meine Aufsammlungen revidiert und musste feststellen, dass ich stets H. divergens fand!


    Hypocopra divergens???
    Oder ganz exakt: Hypocopra divergens J.C.Krug & N.Lundq.
    Was ist das denn, höre ich Euch schon fragen, denn weder IF noch MB kennen diese Species!
    Nun, inzwischen habe ich eine "Suchanfrage" bei Ascofrance.com gestellt!


    Im folgenden zitiere ich wörtlich aus dem Lundqvist-Brief an mich.


    "Diese Art ist dieselbe die Krug und ich H. divergens J.C.Krug & N.Lundq. genannt haben. Sie ist in Nordeuropa und Nordamerika nicht allgemein, aber wir kennen ca. 20 Funde. Außer die kleinen Sporen mit einem Ende zu Ende Keimspalt ist das graubraune Stroma characteristisch, da es sich oberhalb des Substrats erhebt, bisweilen ziemlich hoch. H. parvula hat ungefähr denselben Sporentypus, aber das Stroma ist schwarz und platt und nicht erhoben..."


    Zum Sporentypus möchte ich noch anmerken, dass nicht alle Keimspalten durchgehend sind, man jedoch bei intensiver Suche immer einige davon findet.


    Alles klar?
    Würde mich wundern! :D


    Dennoch wie immer LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Der Schein trügt
    Es ist nicht alles das, was es zu sein scheint!
    Aber dafür haben wir ja dich.
    Danke, großartig.


    Bitte hinterfragt meine Antworten kritisch!
    Auch ich bin mir nicht immer sicher.
    Meine Antworten zeigen Möglichkeiten auf und müssen nicht immer richtig sein.


    Es ist einfach noch zuwenig über die Artengruppe der Dungbewohner bekannt.
    Damit sich das ändert, haben wir dieses einmalige Forum.
    Und so lernen wir alle von Tag zu Tag mehr dazu!
    Auch ich.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()