Coprotus glaucellus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo


    Auf Dung findet man ja eine Menge Coprotus.
    Ich glaube hier Coprotus glaucellus gefunden zu haben.
    Gefunden: am 20.01.2016 in MTB 4804/2 Mönchengladbach auf Schafdung
    Asci: 48 - 59 x 8,5 - 11,2 m µ
    Sporen: 6,2 - 9,5 x 3,4 - 4,9 m µ






    Grüße Hans


    PS:
    http://bender-coprinus.de/pilz…us_subcylindrosporus.html


    http://bender-coprinus.de/pilz…_coprotus_baeosporus.html


    http://bender-coprinus.de/pilz…___coprotus_disculus.html


    http://bender-coprinus.de/pilz…protus_leucopocillum.html


    http://bender-coprinus.de/pilz…rotus_sexdecimsporus.html

  • Hallo Hans,


    wichtig für eine sichere Beurteilung sind die Paraphysen, wie Ralf schon richtig anmerkte.
    Die sollten bei Coprotus glaucellus apikal kaum verdickt, aber spazierstockartig gekrümmt sein.
    Falls das, was ich bei dem folgenden Bild eingekreist habe, solch eine Paraphysenspitze ist, sollte die Bestimmung passen.
    Auch wenn die Apothecien etwas zu gelbgrün aussehen. Aber möglicherweise ist das Bild auch etwas farbstichig?



    Aufgrund der Sporen- und Ascusmaße käme auch Thelebolus microsporus infrage, allerdings mit deutlich anderen Paraphysen und inoperculaten Asci.


    Noch ein paar Anmerkungen zur Gattung Ascophanus.
    Neben dem von Dir erwähnten Ascophanus subcylindrosporus stehen neuerdings zwei weitere Coprotusarten bei dieser ominösen Gattung, jedenfalls wenn man der Auffassung des Indexfungorum folgt.


    Zu A. subcylindrosporus:
    Svrcek führt in der "Liste der operkulaten Discomyceten der Tschechoslowakei" (CM 35, 1981, S. 23) alle bis dato in seiner Heimat gefundenen Coprotusarten unter Ascophanus. Seinem Gattungsverständnis folgend, kombiniert er demnach ohne jegliche Begründung Coprotus subcylindrosporus um, und "macht" aus ihm einen Ascophanus!
    Warum Indexfungorum das ohne zu hinterfragen übernimmt ist mir ein Rätsel und zeigt gleichzeitig, dass coprophile Pilze selbst bei solchen Größen wie Paul Kirk ein Schattendasein fristen. Ist bei weitem nicht der einzige Fehler.
    Übrigens darf der Pilz bei Mycobank.org weiterhin Coprotus subcylindrosporus heißen, dort wird A. subcylindrosporus als ein Synonym gesehen.
    Meiner Meinung nach völlig korrekt!


    Wer bis hierher mitgelesen hat und des englischen halbwegs mächtig ist, darf zur weiteren Verwirrung / Aufklärung gern noch folgende Diskussion verfolgen, die 2014 hinsichtlich der Typisierung der Gattung Ascophanus +/- von Zotto und N. van Vooren im Forum Ascofrance geführt wurde.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich glaube nämlich, Paraphysen zu sehen , die nicht zu C. glaucellus passen. Hab sie mal eingekreist.




    nobi


    Altes Lied mit dem IF. Paul Kirk als Alleinunterhalter kann gar nicht alles prüfen. Ich schau mir das mal an und schreib ihm. Darauf ist er nämlich angewiesen.

  • Hallo und Danke Ralf für deinen Einsatz für mich oder die Art!
    Haupsache es tut sich was.
    Ich glaube auch, das es zwischen subcylindrosporus und leucopocillum noch Arten geben muß wegen der Paraphysen die oft nicht 100 % passen.
    Ich habe auch noch einen Fund mit kopfigen Paraphysen die nicht gelb sind.
    Bin im Augenblick etwas überlastet, finde Täglich was neues!
    Gestern einen Hypocopra auf Kaninchendung den ich Euch noch zeigen möchte


    Grüße Hans