Riesenschirmpilz - nur welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Hallo und gute Abend,
    im Südwest-Harz in einem Naturschutzgebiet nördlich von Nordhausen über Gipskarst habe ich diesen Riesenschirmpilz aufgenommen.
    Hut felderig aufgerissen
    Stiel genattert, jedoch nicht so deutlich wie beim Parasol
    Gesamthöhe um die 18 cm


    Es gab mehrere Exemplare, jüngere und ältere. Der jüngere auf dem ersten Foto hat einen deutlichen Buckel in der Hutmitte


    Ein älteres Exemplar hatte immer noch einen Buckel auf dem Hut, jedoch nicht mehr so ausgeprägt.

    Und nun noch eine Aufsicht auf den Hut:


    Nach der Übersicht, die Gerd in einem anderen Thread zur Verfügung gestellt hat, würde ich jetzt auf die Gruppe Zitzen-Riesenschirmlinge tippen. Könnte Macrolepiota mastoidea hinkommen oder ist es ein anderer?


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine


    es könnte auche Macrolepiota konradii sein

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo Sabine, hallo mefi!


    In meinen Augen Macrolepiota mastoidea s.l. (Zitzen-Schirmpilz). Typisch finde ich die recht hellbraune Farbe der "Oberhaut" (spätere Schuppen), den nur einfachen häutigen Ring und den kleinen Buckel.
    Bei M. konradii wären die Schuppen dunkler, gröber und oft sehr konzentrisch angeordnet. Er hat einen Doppelring.


    VG Ingo W


    P.S.: i.d.R. wächst M. mastoidea auf extensiv bewirtschafteten Wiesen, oft fernab vom Wald.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Mefi,



    es könnte auche Macrolepiota konradii sein


    - Ich weiß nicht so recht. Bei M. konradii ist die Hutschuppung erheblich grober:



    - Ich halte das für einen der "Zitzen-Riesenschirmlingen" (Macrolepiota mastoidea s.lat), die sehr oft eine derart feine Hutschuppung haben.


    Schönes Wochenende
    Gerd