Ascobolus immersus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

  • Liebe Forumgemeinde


    Ich wünsche Euch ein gutes Pilzjahr 2016 mit vielen schönen Funden.


    Ich weiß hab mich ein wenig rar gemacht, bin aber nicht faul gewesen und habe regelmäßig
    im Forum gelesen und oft herzhaft gelacht :D


    Bei mir hat sich auf Pony-Köttel was neues angefunden.


    Schon durch die Lupe fielen die großen Asci ´s auf.


    Sporen glatt und mit wenigen "Brüchen" und "riesig.


    55-56 x 33-35 µm




    Also bin ich bei Ascobolus immersus angekommen. Der Fruchtkörper scheint noch jung zu sein da in den Schlüsseln die Sporenmaße etwas größer angegeben werden.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr auch A. immersus gefunden.


    Dein Fund sieht genau so aus.


    Ich wüsste nicht, was gegen deine Bestimmung sprechen würde, zumindest bis Nobi oder Ralf nichts gegenteiliges sagen. In dem Fall würde ich natürlich meine Meinung revidieren. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Also bin ich bei Ascobolus immersus angekommen. Der Fruchtkörper scheint noch jung zu sein da in den Schlüsseln die Sporenmaße etwas größer angegeben werden.


    Ich wüsste ebenfalls nichts, was gegen die Bestimmung spricht.
    Stefan hat vollkommen recht!
    Wahrscheinlich sind die Fruchtkörper tatsächlich noch nicht ausgereift, was man an den noch unreifen Asci im Präperat erkennen kann.


    In Sachsen ist die Art nach meinen Beobachtungen der fünfthäufigste coprophile Becherling.
    Charakterart an Dung von Rind, Schaf, Pferd - verschmäht aber auch Wildlosung nicht (z.B. Fuchs, Hase, Hirsch, Reh, Wildschwein).
    An all diesen Substraten habe ich den jedenfalls schon gefunden.


    Kann man den nun verwechseln?


    Ich meine, momentan zumindest in unseren Breiten nicht.
    Da kann man A. immersus meist schon makroskopisch festmachen.


    Allerdings gibt es mit Ascobolus bistisii eine außereuropäische Art mit ähnlich großen Sporen, die jedoch anders ornamentiert sind.
    Man sollte also schon genau hinschauen, wenn man Ascobolus immersus vermutet.
    Möglicherweise ist es nur eine Frage der Zeit, bis A. bistisii in Europa ankommt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    Ich war nur etwas unsicher da die Beschreibung sagt das die Fruchtkörper eingesenkt sind.
    Bei mir saßen sie aber nur lose auf dem Substrat auf.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Ich war nur etwas unsicher da die Beschreibung sagt das die Fruchtkörper eingesenkt sind.


    Nachvollziehbar, der Name suggeriert es ja förmlich!
    Eingesenkt ist er tatsächlich nur ganz jung; dann erhebt er sich mit all seiner Pracht über die Oberfläche!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wieder was dazugelernt!


    Danke dir.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC