Ein Reizker mit Folgen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich war heute wieder mit "Pauline" auf der Suche nach "Schwammerln"...habe meine guten alten Plätze abgegrast und fand nichts anderes als einen Reizker, den ich nicht einschätzen kann, hatte auch leider nur das Handy für Foto dabei...


    Standplatz zwischen Nadelbäumen und Eichen, Geruch angenehm bis säuerlich.
    Und dann kam..............ich hörte noch ein Knacken und dachte an ein Reh, aber es kam
    8| ein Wildschwein, das auch noch auf mich zulief...ich rannte, was das Zeug hielt bis ich wieder fast auf dem Schotterweg war, den letzten Abhang fiel ich dann noch dummerweise auf die Nase...
    Toller Spaziergang :cursing:


    liebe grüsse
    Micha

  • Hallo Micha
    hoffentlich hast du dir nicht wehgetan! Uns ist vor ein par WOCHEN AUCH EIN Wildschwein begegnet .Es ist aber glücklicherweise ins Unterholz geflüchtet .Habe auch großen Respekt vor
    diesen Viechern .Die Großen können ganz schön gefährlich werden wenn sie sich bedrängt fühlen .Dein Pilz könnte ein Lachsreizker sein .Das ist aber nur ein Tip aufgrund des dürftigen Fotos.
    Ich selbst habe bisher aber auch nur 1x Reizker gefunden deswegen bin ich da nicht die großartige Kennerin.Geschmeckt haben sie uns allerdings und ich würde gerne nochmal welche finden.
    Gruß Sabine

  • Hallo Michaela Hallo Sabine,


    mal auf die Schnelle:
    Michaela, schau in deiner Literatur mal unter den weißmilchenden Milchlingen (Lactarius) nach. Melde mich später noch mal.
    Sabine, wie kommst du bei weißer Milch auf den Lachsreizker der doch fleisch- bis orangefarbene Milch hat?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo zusammen,


    Auch ich hoffe das es dir gut geht, Micha. Wildschweine sind hierzulande ja die gefährlichsten Tiere, vorallem während der Paarungszeit und wenn die Frischlinge da sind.


    Zu deinem Milchling kann ich leider nichts sagen :shy:


    viele liebe Grüße,
    Andreas

  • Hallo Micha,


    Ich glaube bei dem Reizker hatte schon jemand anderes Anspruch angemeldet ;) Aber gut, dass dir nichts passiert ist.


    Als ich am Wochenende in den Pilzen war habe ich auch ein Knacken gehört, dachte zunächst auch an ein Reh...war aber dann (nur) ein Baum, der in 10 is 15 Metern dabei war, umzufallen 8| War vielleicht auch nur ein sehr großer Ast, hatte das Teil nur noch gesehn als es schon ziemlich weit unten war ;)


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Sabine...
    ja, das war echt ein Schreck heute,...ich kenn mich mit den Reizkern auch nicht so aus, aber ich werde mal bei den reizkern stöbern...


    Hallo Gelbfieber...
    werde mich auf Deine Info mal über Milchlinge in der Literatur erkundigen.


    Und Hallöchen Andreas...
    habe mir nur die Handfläche aufgeschürft, als ich einmal hinfiel...
    das Tier kam aber auch wirklich auf mich zugelaufen...8|


    liebe Grüsse[hr]
    Hi Matze...
    so ein Wald kann ganz schön spannend sein...*schwitz*

  • Hallo Michaela,


    dem Wildschweinderl ißt man ja auch nicht seine Lieblingsspeise vor der Nase weg...tz...tz...tz!!!X(:D


    Aber Spaß bei Seite:kannst froh sein, daß es so ausgegangen ist und nur
    die Hand etwas abgekriegt hat. Wünsch dir trotzdem weiterhin erfolgreiche Pilzstreifzüge-nicht den Mut verlieren!:cool:

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

  • Hallo und guten Abend Michaela,


    solltest du noch etwas über den Milchsaft deines Fundes wissen, könntest du mit Hilfe der nachfolgenden Gliederung ein Stückchen bei der Bestimmung weiterkommen.


    Die Gattung Milchlinge ist bei MHK wie folgt gegliedert:


    Milchsaft von Anfang an orange- bis weinrot: Schlüssel 1 Blut- und Edelreizker


    Milchsaft weiß, dann karminrosa bis korallenrot verfärbend: Schlüssel 2 Korallenreizker


    Milchsaft weiß, dann violett verfärbend: Schlüssel 3 Violett-Milchlinge, Veilchenreizker


    Milchsaft weiß, dann gelb verfärbend, oder von Anfang an gelblich:
    Schlüssel 4 Gelbmilchende Milchlinge


    Milchsaft weiß und so bleibend. Hut weiß oder blaß ocker, ungezont, ohne Huthaut:
    Schlüssel 5 Weiße Milchlinge, Pfeffer- und Wollmilchlinge


    Milchsaft farblos oder weiß und so bleibend oder beim Eintrocknen grau,
    grün, braun werdend. Hut farbig (wenn weißlich, dann Lamellen rosa):
    Schlüssel 6.


    Bei deinem Pilzchen ist weißer Milchsaft zu sehen. Demnach scheiden Blut- und Edelreizker schon mal aus. Nun müsste man wissen ob sich der Milchsaft verfärbt hat und zu welcher Farbe. Ohne diese Angabe ist makroskopisch nach deinen nicht aussagekräftigen Bildchen aus meiner Sicht keine Ferndiagnose möglich.
    Auch einen Tipp nach dem allbekannten Muster –¦–¦ es könnte eventuell Lac–¦–¦ sein werde ich nicht abgeben denn solch ein Tipp würde dir nichts nützen, dich eher verwirren.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber ...
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Die Milch war weiß, wie Du schon erkannt hast, ...sie blieb auch erst mal weiß, für eine nähere Bestimmung wegen der Milchverfärbung hätte ich den Pilz wohl mitnehmen müssen, ...das weiss ich jetzt fürs nächste Mal.
    Deine Ausführungen über die Milchlinge waren für mich neu und deswegen sehr interessant.


    Ganz liebe Grüsse
    Micha

  • Hallo Micha!


    Die Farben erinnern mich an den Eichen-Milchling (Lactarius quietus). Leider sind ja die Bilder unscharf, deshalb ist meine Eingebung nur als Rateversuch zu werten.
    Kannst ja mal riechen, ob du einen wanzigen (Beerenwanze) Geruch wahrnimmst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Ingo, aber zum Riechen werde ich wohl die Pilze in nächster Zeit mal nicht besuchen, denn sonst kommt wieder dieses Wildschwein ...lach


    lg Micha