Stäublinge aus der Heide

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    wie bestimmt man egtl. Stäublinge? :haue:
    ich brauche hierbei jedenfalls Hilfe..


    Danke und VG
    Konrad


    Habitat: Ginsterheide, kiesig, moosige Flächen - nährstoffarm
    Sporen: 4-5 µm, gelbbraun, warzig (bei beiden Kollektionen gleich)


    Kollektion 1:







    Kollektion 2:


    etwas größer und gestielter:



  • Hallo Konrad!
    Sieht nach Lycoperdon lividum aus.
    Das ist eine Art die in trockenrasenartigen Biotopen vorkommt. Die Gattung Lycoperdon unterscheidet sich von den Bovisten vor allem, daß sie eine sterile Fruchtkörperbasis (ohne Capillitium und Sporen) haben.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad,


    das ist auf alle Fälle Lycoperdon spec. Ulla hat dir ja schon geantwortet. Ich wollte dir nur sagen, dass im Band 2 der Großpilze Baden Württembergs die Bauchpilze sehr gut dargestellt und bestimmt/geschlüsselt werden können. Ich benutze die auch immer zum bestimmen.
    Alternativ kann ich dir die Funga Nordica empfehlen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.