hallo!
habe noch einen Pilz in meinem Unbekannte-Ordner gefunden, den ich vor einigen Wochen im Hagenwald fotografierte und nicht einordnen kann -
er wächst auf Eiche, hat keine glatte Oberfläche und ist relativ groß, vielleicht 50cm - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

Pilz? aus dem Hagenwald
- magellan
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Magellan!
Wenn das nicht ein mumifizierter Porling ist, sondern es sich da um Perithecien handelt, die in ein striegelig - filziges Lager eingebettet sind, dann könnte das was aus der Gattung Chaetosphaerella (Filzmattenkugelpilz) sein.
LG, pablo.
-
Schön, dass du mal einen individuellen Betreff für den Thread nimmst
-
hallo!
habe etwas Material von dem Pilz? mitgenommen und mit der Lupe untersucht - es sind keine besonderen Strukturen erkenntlich - es handelt sich um eine poröse, schlackenartige Substanz - der Pilz? ist noch viel größer als zuerst angegeben und ich habe noch ein weiteres Bild von der toten Eiche gemacht - und was macht man jetzt damit? - für immer als unbekannt ablegen? - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan -
Hallo, Magellan!
In dem Fall sollte das entweder ein völlig verfallener Porling (Inonotus oder Phellinus) oder was ganz anderes sein. Und ganz anders wäre in dem Fall ann irgendein NoFu.
LG, Pablo.