Falten-Tintling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.


  • Hallo! Heute (28.11.15) im Wald nahe Wiesbaden-Klarenthal.


    Sind das Falten-Tintlinge? Im Wlad war eine junge und eine alte Pilzgruppe beieinander zu sehen.


    Die Exemplare auf dem Teller sind sicher Faltentintlinge. Die büschelig wachsenden mit den z. T. aufgerollten Huträndern gehören möglicherweise zu einer anderen Art.


    LG Karll

  • Hallo sergiuspro,



    darf ich Dich fragen wo Du zu Hause bist?



    Weil.....ich bin aus Mainz. Und wenn Du aus Wiesbaden bist, dann haben wirs ja nicht weit.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo, sergiuspro!


    Deine letzten Beiträge haben ja gezeigt, dass du sehr an der kulinarischen Verwertung von Pilzen interessiert bist und die Pilze daher bei dir trotz deiner geringen Erfahrung sehr schnell auf dem Teller landen (Zitterling und so...), was mich ehrlich gesagt etwas mit Sorge erfüllt. Falls die (vermuteten) Faltentintlinge auf dem Teller hier nicht nur zum Fotografieren liegen sollten - vergiss nicht, dass die in Verbindung mit Alkoholgenuss äußerst gefährlich sind (nicht nur am selben Tag, sondern 3 Tage vor- und 3 Tage hinterher keinen Alkohol trinken!) und dass die Antworten hier keineswegs eine Verzehrfreigabe bedeuten!


    Auch wenn hier viele Pilzkenner unterwegs sind - es ist verdammt gefährlich, sich auf Aussagen von Forenteilnehmern zu verlassen, wenn es um den Verzehr von Pilzen geht. Bevor du bei deinem jetzigen Wissensstand (das ist keineswegs abfällig gemeint!) Pilze in der Küche zubereitest, solltest du dringend einen Pilzsachverständigen aufsuchen, denn nur die können dir mit Bestimmtheit sagen, ob deine Pilze essbar sind. Hier eine Liste mit Pilzsachverständigen, nach PLZ filterbar.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und großes Interesse an den Pilzen, aber unterschätze nicht ihre Gefährlichkeit!
    Ich hoffe, das hört sich jetzt alles nicht allzu belehrend an, aber nach deinen bisherigen Beiträgen hier erschien mir eine solche Warnung doch irgendwie notwendig zu sein. ;)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Pilzver(z)ehrer!


    1) Das mit dem Alkohol kenne ich schon. Ich lese viel!
    2) Ich trinke gar kein Alkohol, nicht mal Bier, nicht mal an Feiertagen.
    3) Aber auch ohne Alkohol würde ich diese Pilze nicht essen, denn auch im Obstsaft kommt Alkohol vor. Ich bin, trotz der Experimentierfreude, und selbst wenn es nicht so aussieht, sehr vorsichtig! Sogar beim Sammeln unbekannter Pilze lege ich sie in getrennte Behälter, damit kein eventuell gitiger Pilz in Berührung mit essbaren kommt.
    4) Auf den Teller gekomen waren sie nur zum Foto-Shooting. ;)
    5) Von all den von mir gefundenen und hier geposteten Pilzen habe ich bis heute nur Maronen-Röhrlinge, Austernseitlinge und Goldgelben Zitterling gegessen: alle uneingeschränkt essbar.



  • Hallo sergiuspro!


    Alles klar, scheint so, als hätte ich mir umsonst Sorgen um dich gemacht! :thumbup::)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Sergiuspro,


    ich habe Dein Experiment mit dem Goldgelben Zitterling mit Interesse verfolgt.
    Darf ich fragen, woher Du die Information hast, dass der uneingeschränkt essbar ist?
    In meinen Pilzbüchern ist er nicht als Speisepilz oder essbar aufgeführt.
    Ich gebe zu, dass meine Bücher zwar nicht mehr die neuesten sind, aber auch noch nicht uralt.
    Aber vielleicht gibt es ja da neue Erkenntnisse? Würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Dass der goldgelbe Zitterling nicht unter Speisepilzen erwähnt wird, liegt nicht an seiner Giftigkeit (der Pilz ist ungiftig), sondern an seinem kulinarischen Wert, der Pilz ist geschmacklos und ist somit nur in diesem Sinne ungenießbar. Auch findet man im Internet folgende medizinische Untersuchung zur Verwendung des Pilzes in einem anderen Kontext mit abschließenden Worten im Abstrakt: "without any toxicity effect":
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16036636
    Daher halte ich den goldgelben Zitterling für uneingeschränkt essbar.